Vor allem für Sonntag sind Proteste zum Nahostkonflikt geplant. Am Alexanderplatz wird trotz eines Verbotes am Freitag demonstriert.
bereitet sich die Berliner Polizei erneut auf Großlagen am Wochenende vor. Zahlreiche Demonstrationen, Kundgebungen und sonstige Aktionen pro-israelischer und pro-palästinensischer Gruppen sind angemeldet worden. Die größte davon ein Protestzug am Sonntag, der unter dem Motto „Global South United“ mit 1500 Personen vom Kreuzberger Oranienplatz zur Puschkinallee in Treptow ziehen will.
Die „Letzte Generation“ hat außerdem für Sonnabend ab zwölf Uhr eine „Massenbesetzung“ der Straße des 17. Juni angekündigt. Dies werde weitere Polizeikräfte binden, so Slowik weiter. „Eine zusätzliche Belastung, die wir gern vermeiden wollen würden.“ Die Berliner PolizeiSlowik widersprach dabei dem Eindruck, alles Pro-palästinensische werde verboten. Seit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7.
Es bestehe die „unmittelbare Gefahr“, dass es bei der Versammlung zu „volksverhetzenden, antisemitischen Ausrufen, Gewaltverherrlichungen, dem Vermitteln von Gewaltbereitschaft und dadurch zu Einschüchterungen sowie Gewalttätigkeiten“ komme.Als Ersatzveranstaltungen für bereits verbotene Versammlungen ebenfalls untersagt wurden zwei für Freitag auf dem Platz der Republik sowie vor dem Auswärtigen Amt geplante Kundgebungen mit 10.000 beziehungsweise 800 Teilnehmenden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Demo in Berlin: Polizei verbietet Gaza-Kundgebung am AlexanderplatzEine in Berlin für Freitagabend angekündigte Demo zum Gaza-Krieg wird nicht stattfinden. Auch Ersatzveranstaltungen sind bis auf Weiteres verboten. Ursprünglich waren 500 Teilnehmer angemeldet gewesen.
Weiterlesen »
Duisburg: Polizei bereitet sich auf Palästina-Demo und Hochrisikospiel vorDie Polizei in Duisburg bereitet sich auf ein arbeitsreiches Wochenende vor. Wegen des Drittliga-Derbys zwischen dem MSV Duisburg und Rot-Weiß Essen ist am Samstag ohnehin ein Großaufgebot zur Stelle – nun kommt auch noch die nächste Pro-Palästina-Demo. Das plant die Polizei.
Weiterlesen »
Polizei beendet Pro-Palästina-Demo der Schura in HamburgNDR Reporter Heiko Sander spricht mit dem Schura-Vorsitzenden Fatih Yildiz unter anderem über die Auflagen für die Demo.
Weiterlesen »
Polizei beendet Pro-Palästina-Demo in Hamburg vorzeitigNDR Reporter Heiko Sander spricht mit dem Schura-Vorsitzenden Fatih Yildiz unter anderem über die Auflagen für die Demo.
Weiterlesen »
Zu Beginn von Israels Offensive: Polizei-Chefin warnt vor neuen Spannungen in BerlinDer Nahost-Konflikt treibt auch in Berlin Palästina-Unterstützer auf die Straße. Polizei-Chefin Slowik zufolge wird Israels geplante Offensive zu neuen Spannungen führen. Forderungen nach einer besseren Ausstattung der Sicherheitsbehörden werden laut.
Weiterlesen »
Ereignisse im Zusammenhang mit dem Nahost-Konflikt - Polizei Berlin zieht BilanzBerlin - Auch der gestrige Tag sowie die vergangene Nacht verliefen ruhig. Knapp 500 Einsatzkräfte waren im gesamten Stadtgebiet präsent, wobei die Polizei B
Weiterlesen »