Benkos Mutter im Visier: Masseverwalter klagt auf Stifterrechte

Recht Nachrichten

Benkos Mutter im Visier: Masseverwalter klagt auf Stifterrechte
BENKOINSOLVENZStiftungen
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 40%
  • Publisher: 51%

Der Masseverwalter im Benko-Insolvenzverfahren klagt die Mutter des Signa-Gründers auf die Stifterrechte an zwei Privatstiftungen. Verdacht auf Vermögensverschleierung durch Benko.

Signa-Gründer René Benko beschäftigt diese Woche einmal mehr, zumindest indirekt, das Innsbrucker Landesgericht. Dort findet am Donnerstag die erste Tagsatzung in einem Zivilprozess statt, den der Masseverwalter im Benko - Insolvenz verfahren gegen die Mutter des Signa-Gründers angestrengt hatte. Mit der Klage will dieser letztlich erreichen, dass die Stifterrechte an zwei Privatstiftungen ihm zukommen.

Eine solche Einstweilige Verfügung hatte der Insolvenzverwalter bereits im vergangenen Jahr eingebracht. Und hatte zunächst einen juristischen Sieg davongetragen: Denn das Landesgericht Innsbruck bewilligte diese zunächst. Doch nur eineinhalb Monate später, Ende Juli, wurde öffentlich, dass das Oberlandesgericht Innsbruck der Beschwerde der Benko-Mutter gegen die Entscheidung des Landesgerichts stattgab und die Einstweilige Verfügung wieder aufhob.

In Sachen Einstweiliger Verfügung war indes auch für Freitag eine Zivilverhandlung angesetzt. Ob diese tatsächlich nötig sein wird bzw. wie lange überhaupt am Donnerstag in dieser Hinsicht verhandelt wird, war vorerst ebenso unklar. Angesetzt war der Donnerstag-Termin bis 18.00 Uhr.Das Konkursverfahren gegen Benko als Unternehmer wurde im März 2024 eröffnet. Vom Gericht wurden bisher Forderungen in Höhe von 47 Mio.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

BENKO INSOLVENZ Stiftungen VERMÖGENSSCHLÜSSEL VERWEISUNG

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Benkos Zivilprozess beginnt in Innsbruck - Mama Ingeborg nicht dabeiBenkos Zivilprozess beginnt in Innsbruck - Mama Ingeborg nicht dabeiDer Zivilprozess gegen René Benko beginnt am Donnerstag in Innsbruck. Während sein Sohn in U-Haft in Wien sitzt, wird seine Mutter Ingeborg Benko nicht vor Gericht erscheinen. Der Insolvenzverwalter will erreichen, dass die Rechte von Ingeborg Benko beschnitten werden, da sie Millionenbeträge aus den Benko-Stiftungen verschoben haben soll, um ihrem Sohn weiterhin ein luxuriöses Leben zu ermöglichen.
Weiterlesen »

Benkos Privatstiftung: Luxusgüter und verstecktes Vermögen?Benkos Privatstiftung: Luxusgüter und verstecktes Vermögen?Nach der Verhaftung von René Benko wegen mutmaßlicher Vermögensverschiebungen im Zuge der Signa-Insolvenz, stehen die Privatstiftungen des ehemaligen Unternehmers in den Fokus. Medienberichten zufolge soll die Laura Privatstiftung, in der Benko und seine Mutter Ingeborg als Stifter involviert sind, Luxusgüter und möglicherweise verschleierte Vermögenswerte beherbergen. Die genaue Höhe des Vermögens, das in dieser und anderen Benko-nahen Stiftungen liegen könnte, ist unklar. Es wird vermutet, dass die Stiftungen genutzt wurden, um Vermögenswerte dem Zugriff von Gläubigern und Behörden zu entziehen.
Weiterlesen »

Signa-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroSigna-Pleite: Masseverwalter klagen TPA für 9,3 Millionen EuroDie Masseverwalter der Signa Development, der zweitgrößten Gesellschaft des Immobilien-Imperiums, klagen die TPA wegen angeblicher Unrichtigkeiten in den Jahresabschlüssen und mangelnder Aufklärung über die Insolvenzpflicht auf 9,3 Millionen Euro Schadenersatz. Die Klagen ähneln sich und werfen der TPA vor, die Zahlungsunfähigkeit von Signa bereits vor Ende 2023 erkannt zu haben und die Vorstände nicht über ihre Pflichten aufgeklärt zu haben.
Weiterlesen »

Gerichtsprozess in Innsbruck - Benko in U-Haft – muss er jetzt um Stiftungen zittern?Gerichtsprozess in Innsbruck - Benko in U-Haft – muss er jetzt um Stiftungen zittern?Seit Freitag sitzt Signa-Gründer Rene Benko in U-Haft. Bereits am Donnerstag will der Masseverwalter vor Gericht an das in Stiftungen gebunkerte Geld.
Weiterlesen »

Causa Benko: Interne Liste gibt Einblick in Laura PrivatstiftungCausa Benko: Interne Liste gibt Einblick in Laura PrivatstiftungEine Vermögensliste zeigt, was 2023 in einer zentralen Stiftung René Benkos geparkt war.
Weiterlesen »

Es geht um die Stiftungen - Benko im Häf'n – nun muss seine Mama vor GerichtEs geht um die Stiftungen - Benko im Häf'n – nun muss seine Mama vor GerichtRené Benko ist wohl an seinem bisherigen Tiefpunkt angelangt. Am Freitag wurde über ihn die U-Haft verhängt. Auch seine Mutter muss vor Gericht.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 14:41:38