Belgier will von der Leyens zweite Amtszeit wegen Impfstoffdeal verhindern

Österreich Nachrichten Nachrichten

Belgier will von der Leyens zweite Amtszeit wegen Impfstoffdeal verhindern
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

Ein belgischer Lobbyist wirft Ursula von der Leyen vor, sie habe in der Corona-Pandemie „ohne jedes Mandat“ einen geheimen Impfstoffdeal ausgehandelt – und will eine zweite Amtszeit für die...

Ein belgischer Lobbyist wirft Ursula von der Leyen vor, sie habe in der Corona-Pandemie „ohne jedes Mandat“ einen geheimen Impfstoffdeal ausgehandelt – und will eine zweite Amtszeit für die Kommissionspräsidentin juristisch verhindern.

Ein Belgier will eine zweite Amtszeit für EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen noch juristisch verhindern. Ein Brüsseler Gericht beriet am Freitag über einen Eilantrag des Lobbyisten Frédéric Baldan, in dem er von der Leyen vorwirft, in der Corona-Pandemie „ohne jedes Mandat“ der Mitgliedsländer einen geheimen Impfstoffdeal mit Pfizer-Chef Albert Bourla ausgehandelt zu haben.

Baldan wirft der EU-Kommissionschefin zudem vor, „öffentliche Dokumente zerstört“ zu haben, die die Absprachen belegen. Unter anderem ein Journalist hatte die Kommission erfolglos zur Herausgabe von Handy-Textnachrichten zwischen von der Leyen und Bourla aufgefordert. Die Brüsseler Behörde erklärte jedoch, sie habe die SMS nicht archiviert.Die zuständige Richterin sagte am Ende der Gerichtsanhörung, es werde eine Entscheidung über den Antrag „vor dem 27.

Die Anwältin des Belgiers, Diane Protat, rief die konservative Europäische Volkspartei auf, ihre Unterstützung für von der Leyen zurückzuziehen. Die EVP äußerte sich dazu auf Anfrage vorerst nicht. Die Parteiengruppe, der auch die österreichische Kanzlerpartei ÖVP angehört, war mit von der Leyen als Spitzenkandidatin stärkste Kraft bei den Europawahlen geworden.

Auch die europäische Staatsanwaltschaft untersucht den Kauf der Corona-Impfstoffe wegen des „extrem hohen öffentlichen Interesses“. In der Pandemie kaufte die EU-Kommission für die Mitgliedsländer Millionen Dosen Impfstoffe. Die Verträge mit den Herstellern und insbesondere die Kosten wurden jedoch nie öffentlich bekannt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bayern München holt Belgier Vincent Kompany als neuen TrainerBayern München holt Belgier Vincent Kompany als neuen TrainerBayern München verpflichtet den Belgier Vincent Kompany als Trainer-Nachfolge von Thomas Tuchel. Bayern soll für die Ablöse tief in die Tasche gegriffen haben.
Weiterlesen »

Slowakei sorgt für EM-Sensation – 1:0 gegen BelgierSlowakei sorgt für EM-Sensation – 1:0 gegen BelgierDie Slowakei sorgt für die erste Sensation der Europameisterschaft. Unsere Nachbarn feierten in der Gruppe E einen 1:0-Sieg gegen Favorit Belgien.
Weiterlesen »

Ein spätes EU-Ergebnis, von der Leyens Zukunft und die FPÖEin spätes EU-Ergebnis, von der Leyens Zukunft und die FPÖWie die mächtigste Frau Europas um ihre Position kämpft und Italiens Beitrag an dem späten EU-Ergebnis.
Weiterlesen »

– von der Leyen steht vor zweiter Amtszeit– von der Leyen steht vor zweiter AmtszeitDie EVP mit Spitzenkandidatin Ursula von der Leyen hat nach erster offizieller Prognose des Europäischen Parlaments die Europawahl deutlich gewonnen.
Weiterlesen »

Indiens Premier Modi für dritte Amtszeit vereidigtIndiens Premier Modi für dritte Amtszeit vereidigtNarendra Modi ist zum dritten Mal in Folge als Premierminister Indiens vereidigt worden. Der seit 2014 regierende Hindu-Nationalist legte am Sonntagabend (Ortszeit) vor dem Amtssitz von Präsidentin Draupadi Murmu in der Hauptstadt Neu-Delhi den Amtseid für weitere fünf Jahre ab. Im Anschluss wurden auch Mitglieder seines neuen Kabinetts vereidigt.
Weiterlesen »

El Salvador: Umstrittener Präsident Bukele tritt zweite Amtszeit anEl Salvador: Umstrittener Präsident Bukele tritt zweite Amtszeit an'Endlich haben wir die Angst besiegt und sind ein wirklich freies Land', sagte der 42-Jährige in einer Ansprache auf dem Balkon des Nationalpalasts.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 12:13:27