Narendra Modi ist zum dritten Mal in Folge als Premierminister Indiens vereidigt worden. Der seit 2014 regierende Hindu-Nationalist legte am Sonntagabend (Ortszeit) vor dem Amtssitz von Präsidentin Draupadi Murmu in der Hauptstadt Neu-Delhi den Amtseid für weitere fünf Jahre ab. Im Anschluss wurden auch Mitglieder seines neuen Kabinetts vereidigt.
Narendra Modi ist zum dritten Mal in Folge als Premierminister Indien s vereidigt worden. Der seit 2014 regierende Hindu-Nationalist legte am Sonntagabend vor dem Amtssitz von Präsidentin Draupadi Murmu in der Hauptstadt Neu-Delhi den Amtseid für weitere fünf Jahre ab. Im Anschluss wurden auch Mitglieder seines neuen Kabinetts vereidigt. Modi ist nach Jawaharlal Nehru erst der zweite Premier des Landes mit einer dritten Amtszeit.
Modi sagte kürzlich, seine neue Regierung werde sich auf wirtschaftliche Entwicklung und die Unterstützung ärmerer Bevölkerungsschichten konzentrieren. Im Wahlkampf noch hatte die BJP hauptsächlich auf einen Personenkult um Modi als gottähnlichen Anführer gesetzt. Sie propagierte eine hindu-nationalistische Agenda, wonach Indien zu einem Staat nur für die hinduistische Mehrheit werden soll, die 80 Prozent der Bevölkerung ausmacht.
Das mittlerweile bevölkerungsreichste Land der Welt stieg unter Modi zwar auch zur fünftgrößten Wirtschaftsmacht der Welt auf. Vom Wachstum profitiert aber nur eine kleine Minderheit. Mehr als die Hälfte der Bevölkerung kommt offiziellen Angaben zufolge nur mit Sozialhilfe über die Runden. Analysten wiesen darauf hin, dass das Volk mit ihrem Votum klar eine Kursanpassung von Modi forderte. Seine Amtszeit ist auf fünf Jahre angesetzt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Wahl in Indien endet nach sechs Wochen: Premier Modi steht vor dritter AmtszeitDie Ergebnisse der größten Wahl der Welt werden am 4. Juni bekannt gegeben. Die hindu-nationalistische BJP unter Narendra Modi wir sehr wahrscheinlich siegen.
Weiterlesen »
Indiens Premier Modi reicht Kandidatur für Parlamentswahl ein„Gott hat mich für einen Zweck erschaffen“, ist der 73-jährige Narendra Modi überzeugt: „Meinen Mitbürgern zu dienen.“ Umfragen sagen seiner Partei den Sieg voraus.
Weiterlesen »
Indien-Wahl: Regierende Hindu-Nationalisten von Premier Modi voranSieg wohl weniger spektakulär als erwartet – Ein Viertel aller Stimmenausgezählt – Modi wäre nach Nehru erst zweiter Regierungschef mit dritter Amtszeit.
Weiterlesen »
Parlamentswahl in Indien: Hindu-Nationalisten von Premier Modi voran, Opposition legt zuErste Auszählungsergebnisse sehen die regierende hindu-nationalistische Partei vor einer erneuten Mehrheit im Parlament. Doch die Opposition könnte mehr Mandate erringen als vorausgesagt.
Weiterlesen »
Größte Wahl der Welt endet: Premier Modi vor wahrscheinlichem Sieg in IndienNarendra Modi dürfte sich eine dritte Amtszeit sichern. Seine Partei setzt auf einen stark hindu-nationalistischen Kurs. Tödliche Hitze begleitete Wahl.
Weiterlesen »
Indien-Wahl endet: Premier Modi vor wahrscheinlichem SiegIn Indien ist am Samstag die Parlamentswahl nach mehr als sechs Wochen zu Ende gegangen. Die letzten Wahllokale schlossen am Abend (Ortszeit), mit dem Ergebnis wird jedoch erst am 4. Juni gerechnet. Umfragen zufolge dürfte sich Premierminister Narendra Modi eine dritte Amtszeit sichern und würde damit weitere fünf Jahre regieren.
Weiterlesen »