Bereits seit vergangenem Sonntag hält sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in den USA auf. Nach den Reden vor dem UNO-Sicherheitsrat und der UNO- Vollversammlung in New York ist am Donnerstag ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus auf dem Programm gestanden.
Bereits seit vergangenem Sonntag hält sich der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj in den USA auf. Nach den Reden vor dem UNO-Sicherheitsrat und der UNO- Vollversammlung in New York ist am Donnerstag ein Treffen mit US-Präsident Joe Biden im Weißen Haus auf dem Programm gestanden. Dabei warb Selenskyj einmal mehr für den von ihm erdachten „Siegesplan“, der eine Brücke zu einem zweiten Friedensgipfel schlagen soll – unter Beteiligung Russlands.
„Diese Vorschläge sind die gleichen wie die von Putin, und wir sollten uns darüber im Klaren sein, dass es sich nicht um Vorschläge für den Frieden handelt. Es sind vielmehr Vorschläge für eine Kapitulation, die gefährlich und inakzeptabel ist“, sagte Harris.
Selenskyj dankte den USA umgehend für die angekündigte neue Hilfe. „Wir werden diese Hilfe so effektiv und transparent wie möglich einsetzen, um unser wichtigstes gemeinsames Ziel zu erreichen: eine siegreiche Ukraine, einen gerechten und dauerhaften Frieden und transatlantische Sicherheit“, versicherte Selenskyj via Telegram. Die USA sind zusammen mit Deutschland die größten Waffenlieferanten der Ukraine.
Zur Ukraine-Kontaktgruppe gehören etwa 50 Staaten. Üblicherweise nehmen an den regelmäßigen Gesprächen die Verteidigungsminister der Mitgliedsländer teil. In den vergangenen Tagen wurde bereits spekuliert, dass Biden ein Treffen der Gruppe auf Ebene der Staats- und Regierungschefs ausrichten will. Das Ziel des US-Präsidenten sei es nun, die Bemühungen der Teilnehmerländer für die Ukraine zu koordinieren, hieß es aus dem Weißen Haus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Biden empfängt Selenskyj im Weißen HausDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj trifft sich mit seinem amerikanischen Kollegen Joe Biden im Weißen Haus. Selenskyj will Biden einen Plan für den Sieg der Ukraine und einen gerechten Frieden vorstellen.
Weiterlesen »
'Russland zum Frieden zwingen' - Präsident Selenskyj: Ukraine-Krieg soll 2025 endenDer ukrainische Präsident ist in den USA, um seinen Plan zur Beendigung des Krieges vorzustellen. Im Interview skizziert Selenskyj erste Vorschläge.
Weiterlesen »
Selenskyj: Entschlossenes Handeln jetzt kann faires Ende des Ukraine-Krieges beschleunigenUkrainischer Präsident Selenskyj forderte nach einem Treffen mit US-Kongressabgeordneten, die Ukraine weiterhin zu unterstützen. Er kündigte einen „Siegesplan“ an, der westliche Sicherheitsgarantien und weitere Waffenhilfe beinhalten soll.
Weiterlesen »
Selenskyj: Vorstoß im russischen Kursk läuft nach PlanDer Vorstoß ukrainischer Soldaten in der russischen Oblast Kursk läuft dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj zufolge nach Plan. Die Ziele des Einsatzes würden erreicht, sagte er am Montag in der südostukrainischen Stadt Saporischschja nach einem Treffen mit dem niederländischen Ministerpräsidenten Dick Schoof.
Weiterlesen »
Selenskyj glaubt an näherrückendes KriegsendeDer ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zeigt sich optimistisch bezüglich eines baldigen Endes des Krieges mit Russland. 'Ich denke, wir sind dem Frieden näher, als wir denken', sagt Selenskyj in einem Interview mit dem US-Sender ABC News. Das Kriegsende rücke näher.
Weiterlesen »
Selenskyj: 'Wir sprachen über den Siegesplan für die Ukraine'Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hofft nach Gesprächen mit Vertretern der US-Regierung auf positive Signale.
Weiterlesen »