Feuerwehr-News aus erster Hand
TUTZING | STARNBERG : Am Donnerstag, dem 21. März 2024, kam es zu einem Bahnbetriebsunfall zwischen Tutzing und Starnberg. Aufgrund von Baumfällarbeiten fiel eine Rotbuche in den Gleisbereich und traf die Oberleitung sowie einen vorbeifahrenden Zug.
Die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn AG teilte der Einsatzleitestelle der Bundespolizeiinspektion München mit, dass eine Regionalbahn mit dem Zuglauf Garmisch-Partenkirchen – München zwischen Tutzing und Starnberg auf Höhe der Ortschaft Pöcking mit einem Baum kollidierte. Ermittlungen vor Ort ergaben, dass ein 64-Jähriger in einem an den Gleisen angrenzenden Waldstück Baumfällarbeiten durchführte.
Der Triebfahrzeugführer des Zuges bemerkte bereits vor der Kollision, dass die Oberleitung wackelte und leitete deshalb eine Schnellbremsung ein. Eine Kollision mit dem Baum konnte dadurch jedoch nicht verhindert werden. Der Unfallzug wurde durch die Kollision an beiden Stromabnehmern beschädigt und war nicht mehr fahrbereit.
Anschließend wurde der Zug zum Bahnhof Starnberg gezogen, wo die Reisenden mit Unterstützung der Feuerwehr Pöcking aussteigen konnten. Im Unfallzug befanden sich etwa 250 Reisende, von denen niemand durch die Kollision mit dem Baum verletzt wurde. Ein Reisender musste jedoch aufgrund der Stresssituation mit Verdacht auf einen Herzinfarkt zur weiteren Abklärung ins Klinikum Starnberg eingeliefert werden. Ein weiblicher Fahrgast erlitt im Zug einen Kreislaufzusammenbruch.
Durch den Vorfall war der Streckenabschnitt zwischen den Bahnhöfen Starnberg und Tutzing von 14:08 Uhr bis 18:40 Uhr komplett für den Zugverkehr gesperrt. Ab 18:40 Uhr war das Richtungsgleis Starnberg-Tutzing wieder befahrbar. Das Gegengleis blieb für die Dauer der Reparaturarbeiten noch bis 21:58 Uhr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr wurde zwischen Starnberg und Tutzing durch die DB AG eingerichtet. Die Schadenshöhe wird vorläufig auf ca. 35.000 Euro beziffert.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bayern: THW Bayern will Bewusstsein schaffen und lud Experten zu erster Fachtagung einFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Lasse (17) lebt seit über einem Jahr im ZugStatt einem Mietvertrag hat der Jugendliche das deutsche Pendant zum Klimaticket. Jetzt streikt die Bahn aber. Dafür hat er sogar Verständnis.
Weiterlesen »
Arbeiter wird bei Baustelle für Brennerbasistunnel von Zug erfasst und stirbtDer 57-jährige Arbeiter war gerade mit Vermessungsarbeiten beschäftig, als er von einer Transportlok erfasst wurde.
Weiterlesen »
Arbeiter bei Baustelle für Brennerbasistunnel in Tirol von Zug tödlich verletztDer 57-jährige Arbeiter war gerade mit Vermessungsarbeiten beschäftig, als er von einer Transportlok erfasst wurde.
Weiterlesen »
Wegen Küssens in der Öffentlichkeit: Frau schlug Sitznachbarin im ZugEine 46-Jährige schrie im Zug ein küssendes Pärchen zuerst an, wurde in Folge auch handgreiflich.
Weiterlesen »
Toiletten in Zug versperrt – Pensionistin verärgertEine 69-Jährige wollte von Mistelbach nach Wien fahren, im REX-Zug war aber die WC-Anlage versperrt, auch die Toilette für Rollstuhlfahrer.
Weiterlesen »