Unter dem Strich blieben 27,5 Millionen Euro, das waren um 47,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragseingang ging allerdings deutlich zurück. 2023 habe der Brenner...
Unter dem Strich blieben 27,5 Millionen Euro, das waren um 47,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Der Auftragseingang ging allerdings deutlich zurück. 2023 habe der Brenner Basistunnel bei Porr für „schwer zu überbietende Rekorde“ gesorgt.hat heuer zum Halbjahr ein massives Gewinnplus erzielt. Unter dem Strich blieben 27,5 Millionen Euro - das waren um 47,5 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.
In der ersten Jahreshälfte 2024 sicherte sich die Porr den Angaben zufolge Aufträge wie die bahntechnische Ausrüstung des 27 Kilometer langen zweiröhrigen Semmering-Basistunnels, die sie gemeinsam mit der Rhomberg Sersa Rail Group abwickelt. Im Bereich Umwelttechnik kam beispielsweise eine thermische Abfallverwertungsanlage mit Energierückgewinnung in Gorlice hinzu.
Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen blieb nach dem ersten Halbjahr 2024 ein Gewinn von 148,1 Millionen Euro . Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern verbesserte sich um 23,7 Prozent auf 42,2 Millionen Euro wesentlich stärker. „Leistungssteigerungen, volle Auftragsbücher und die erwartete Trendwende in der europäischen Bauwirtschaft sorgen für einen positiven Ausblick auf die zweite Halbzeit“, teilte das Management mit. Basierend auf dem hohen Auftragsbestand rechne der Vorstand für 2024 weiterhin „mit einer moderaten Leistungssteigerung“. Gleichzeitig erwarte er „eine Erhöhung des Betriebsergebnisses“. Mittelfristig soll die EBIT-Marge auf 3,0 Prozent steigen.
Der sonstige Hochbau zeige sich weitgehend stabil, der Tiefbau profitiere vom Ausbau der digitalen und Energieinfrastruktur - „beides schlägt sich im Leitungsbau nieder“. Die Porr beschäftigte im Berichtszeitraum 20.832 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - ein Zuwachs von 3,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Porr erzielt zum Halbjahr kräftigen GewinnzuwachsDer heimische Baukonzern legt mit dem Periodenergebnis gegenüber der Vorjahresperiode um 47,5 Prozent auf 27,5 Mio. Euro zu. Die Produktionsleistung stieg um 3,3 Prozent auf 3,1 Mrd. Euro.
Weiterlesen »
UNIQA schreibt im ersten Halbjahr 2024 einen höheren GewinnDas Halbjahresergebnis vor Steuern klettert um 19 Prozent auf 277,5 Mio. Euro. Zum Wachstum trugen insbesondere die Schaden- und Unfallversicherung sowie die Krankenversicherung bei.
Weiterlesen »
Flughafen Wien im ersten Halbjahr 2024 mit deutlich mehr Gewinn10,1 Prozent mehr Passagiere zählte der Flughafen in Schwechat im Vergleich zu 2023. Der UMsatz stieg um 14,1 Prozent.
Weiterlesen »
Flughafen Wien: Passagierrekord und mehr Gewinn im ersten HalbjahrDer 26. Juli war der passagierstärkste Tag in der bisherigen Flughafen-Geschichte. Bei Umsatz und Gewinn legte der Flughafen einen Steilflug hin.
Weiterlesen »
OMV steigerte Gewinn im Halbjahr und sichert sich Gaspipeline-KapazitätenDer Umsatz ist wegen der niedrigeren Gaspreise rückläufig. OMV-Chef Stern verweist auf„solide Cashflows“. Zusätzlich sicherte sich der Konzern neue Gaspipeline-Kapazitäten.
Weiterlesen »
Jetzt muss auch die Amag beim Gewinn Federn lassenDer heimische Aluminiumkonzern vermeldete zum Halbjahr einen Rückgang bei Umsatz und Gewinn.
Weiterlesen »