Das starke Plus ist neben einem deutlichen Anstieg im Tunnelbau vor allem auf die Bereiche Hochbau Polen und Großprojekte im Hochbau zurückzuführen.
spürt die schwache Entwicklung der Gesamtwirtschaft noch nicht. Der Auftragseingang legte im ersten Halbjahr im Vergleich zur Vorjahresperiode um 25 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro zu, der Auftragsbestand vergrößerte sich um 11,7 Prozent auf den Rekordstand von 8,99 Mrd. Euro. Der Umsatz stieg um 11,4 Prozent auf 2,89 Mrd. Euro und das Periodenergebnis erhöhte sich um 19,1 Prozent auf 18,6 Millionen Euro.
„Die europäische Bauwirtschaft hat sich bisher resilient gezeigt“, schreibt der Baukonzern im heute veröffentlichten Halbjahresbericht. In den meisten Heimmärkten der Porr habe sich das Wachstum der Baubranche fortgesetzt und die Erholung der internationalen Lieferketten sowie eine Entspannung bzw. Umkehr der Energiekostensteigerungen hätten positiv gewirkt. Die Produktionsleistung der Porr erhöhte sich im ersten Halbjahr um 9,1 Prozent auf rund drei Mrd. Euro.
Das starke Plus beim Auftragseingang ist neben einem deutlichen Anstieg im Tunnelbau vor allem auf die Bereiche Hochbau Polen und Großprojekte im Hochbau zurückzuführen. Der größte Neuauftrag ist das Baulos H53 Pfons-Brenner im Rahmen des Brenner Basistunnels.Im ersten Halbjahr 2023 beschäftigte der heimische Baukonzern durchschnittlich 20.135 Mitarbeiter und damit nahezu gleich viele wie im Vorjahr.
Auf Basis der vollen Auftragsbücher und der aktuellen Geschäftsentwicklung erwartet der Porr-Vorstand für das Geschäftsjahr 2023 eine Leistung von 6,5 Mrd. bis 6,7 Mrd. Euro sowie eine weitere Steigerung des Ergebnisses. Jeden Tag. Überall.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trotz Regen bleibt die Stimmung erhaltenMitsingen und Mittanzen hieß es am zweiten Abend des Mistelbacher Stadtfestes. Trotz kurzer Musikpause aufgrund eines Regenschauers hielt die Stimmung bis zum Schluss an.
Weiterlesen »
Es regnet Kursverluste trotz guter ZahlenDie US-Bilanzsaison für das zweite Quartal ist geschlagen. Viele Unternehmen verloren an der Börse an Wert, obwohl sie eigentlich gut abgeschnitten haben. Ein Grund ist die Sorge um die Konjunktur.
Weiterlesen »
- Trotz Jahrhunderthochwasser: "Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen"In Schwaz und Kramsach musste Zivilschutzwarnung ausgegeben werden, Sölden ist nicht mehr erreichbar. Vor Innsbruck herrschte Jahrhunderthochwasser. Doch der Regen zieht Großteils ab. LH Anton Mattle spricht bereits von Entspannung.
Weiterlesen »
Vorarlberger Lehrer-Plakataktion im Burgenland kostete 16.000 EuroBildungsdirektor verweist auf österreichweite Bekanntheit – trotz geringer Resonanz im östlichsten Bundesland.
Weiterlesen »
Martin Selmayr im TT-Gespräch in Alpbach: „Europa bleibt gemeinsam stark“Martin Selmayr, Vertreter der EU-Kommission in Österreich, sieht die EU trotz gewaltiger Herausforderungen und intern...
Weiterlesen »
- Gewaltige Bilder: Arbeiter filmt Mure, die neben ihm ins Tal donnertDie Aufnahme geht derzeit viral. Gemacht wurde sie am vergangenen Freitag von einem Mitarbeiter der Wildbach- und Lawinenverbauung, die gerade mit einer Baustelle fertig geworden ist – zum Glück.
Weiterlesen »