Es soll zwei Tote, darunter ein Kleinkind, und mindestens 60 Verletzte geben. Regierungs- und Stadtsprecher sprechen von einem „Anschlag“. Der mutmaßliche Fahrer, der 400 Meter durch die Menschenmenge gerast war, wurde festgenommen.
Auto raste in Magdeburg er Weihnachtsmarkt : Erwachsener und Kleinkind tot, mehr als 60 Verletzte Samstag, 21.12.2024, 07:57
Am Samstag wollen der deutsche Bundeskanzler Olaf Scholz und Innenministerin Nancy Faeser nach Magdeburg fahren. Am Abend soll es im Dom eine Gedenkfeier geben.Die Motive des Tatverdächtigen waren zunächst noch unklar. „Wir kennen noch keine Hintergründe zur Tat, wir ziehen alles in Betracht“, sagte eine Sprecherin der Polizei auf Nachfrage der Deutschen Presseagentur .Die Ermittlungsbehörden gehen laut Polizei weiterhin von einem Einzeltäter aus.
Am Abend ist eine Gedenkfeier für die Opfer im Magdeburger Dom geplant. Man wolle Betroffenen, Angehörigen und allen anderen Bürgern eine Möglichkeit zum Trauern geben, erklärte Oberbürgermeisterin Simone Borris am Abend unter Tränen vor Journalisten. „Wir werden eine lange Zeit zum Trauern brauchen“, sagte sie sichtlich fassungslos. „Wir werden das alles umfassend aufarbeiten.
Bundeskanzler Scholz schrieb auf der Plattform X: „Meine Gedanken sind bei den Opfern und ihren Angehörigen. Wir stehen an ihrer Seite und an der Seite der Magdeburgerinnen und Magdeburger. Mein Dank gilt den engagierten Rettungskräften in diesen bangen Stunden.“NATO-Generalsekretär Mark Rutte drückte – wie er berichtete – dem deutschen Kanzler sein Mitgefühl aus. „Meine Gedanken sind bei den Opfern und deren Familien“, schrieb Rutte auf der Plattform X.
Die USA versicherten ihre Solidarität und zeigten sich bereit, Unterstützung zu leisten für einen seiner engsten Partner und stärksten Verbündeten, wie Außenministeriums-Sprecher Matthew Miller sagte.
Weihnachtsmarkt Verletzte Tote Trauer Gesellschaft Verbrechen Magdeburg Deutschland
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Auto raste in Magdeburger Weihnachtsmarkt: Erwachsener und Kleinkind tot, 70 VerletzteEs soll zwei Tote, darunter ein Kleinkind, und knapp 70 Verletzte geben. Regierungs- und Stadtsprecher sprechen von einem „Anschlag“. Der mutmaßliche Fahrer, der 400 Meter durch die Menschenmenge gerast war, wurde festgenommen. Im Auto wird ein Sprengsatz vermutet.
Weiterlesen »
Auto rast in Magdeburger Weihnachtsmarkt: Dutzende VerletzteAuf dem Weihnachtsmarkt in Magdeburg ist am Freitag ein Autofahrer in eine Menschengruppe gerast. Es gebe '60 bis 80 Verletzte', teilte die Leitstelle des Rettungsdienstes in Magdeburg auf AFP-Anfrage mit. Der Mitteldeutsche Rundfunk (MDR) berichtete online, es habe Verletzte und möglicherweise auch Todesopfer gegeben.
Weiterlesen »
Auto rast in Menschenmenge auf Magdeburger Weihnachtsmarkt, mindestens ein ToterDer Fahrer wurde festgenommen. Es gibt mehrere Verletzte, mindestens ein Mensch soll gestorben sein.
Weiterlesen »
„Vermutlich Anschlag“: Auto fuhr in Menschenmenge auf Magdeburger WeihnachtsmarktLaut ersten Informationen soll es sich um einen Anschlag handeln. Es gibt mindestens einen Toten und mehrere Verletzte.
Weiterlesen »
Auto fuhr in Menschenmenge auf Magdeburger WeihnachtsmarktDer Fahrer wurde festgenommen. Es soll mehrere Verletzte und möglicherweise auch Todesopfer geben.
Weiterlesen »
Arzt aus Saudi-Arabien rast mit Auto in Menschenmenge auf Magdeburger WeihnachtsmarktEs gibt mehr als 50 Verletzte, mindestens zwei Menschen sind gestorben. Das Fahrzeug soll etwa 400 Meter über den Markt gefahren sein.
Weiterlesen »