Austria Salzburg empfängt erstmals 'Totengräber' Red Bull

Österreich Nachrichten Nachrichten

Austria Salzburg empfängt erstmals 'Totengräber' Red Bull
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ntvde
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 89%

Im österreichischen Pokal treffen erstmals Austria und Red Bull Salzburg aufeinander. 2005 hatte der Konzern den Traditionsklub gekapert. Vergessen haben die Austrianer die 'feindliche Übernahme' noch immer nicht. Klubboss Schubert rührt den Energydrink seither nicht mehr an.

Im österreichischen Pokal treffen erstmals Austria und Red Bull Salzburg aufeinander. 2005 hatte der Konzern den Traditionsklub gekapert. Vergessen haben die Austrianer die"feindliche Übernahme" noch immer nicht. Klubboss Schubert rührt den Energydrink seither nicht mehr an.

Stefan Schubert stand am Kochtopf, als sein Handy förmlich explodierte. Der Vorstand von Austria Salzburg hatte die Pokal-Auslosung ganz vergessen, doch dann vibrierte sein Telefon im Sekundentakt. "Da ahnte ich schon, wen wir gezogen haben", sagt Schubert im Interview mit dem Sportinformationsdienst und lacht - es war Red Bull Salzburg.

Österreichs Serienmeister RB hatte 2005 die "alte" Austria geschluckt und fassungslose Fans hinterlassen. "Die Austria war nur der Lizenz-Spender - der Körper, in dem der neue Wirt sich eingenistet hat", sagt Schubert. Doch die Anhänger gründeten ihren Klub kurzerhand neu, fingen ganz unten an. Heute ist der Klub Drittliga-Spitzenreiter - und nun kommt RB. Vergessen haben die Austrianer die "feindliche Übernahme" noch immer nicht.

Dabei waren selbst die treuesten Fans zunächst euphorisch, als RB-Boss Dietrich Mateschitz seinen Einstieg beim angeschlagenen UEFA-Pokalfinalisten von 1994 ankündigte. Doch das böse Erwachen folgte bald. Als Red Bull nicht nur - wie in Österreich üblich - den Namen, sondern auch das Logo und die Vereinsfarben der Austria eliminierte und als Krönung 2005 statt 1933 als Gründungsjahr angab, wuchs der Protest. Und dabei blieb es nicht.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ntvde /  🏆 3. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Österreich: Red Bull Salzburg trifft auf seine VergangenheitÖsterreich: Red Bull Salzburg trifft auf seine VergangenheitIm Pokal trifft Red Bull Salzburg in der 2. Runde auf Austria Salzburg – den Verein, den Fans nach der Übernahme des alten Klubs 2005 neu gegründet haben.
Weiterlesen »

Red Bull: Tempo stimmtRed Bull: Tempo stimmtMark Webber und Sebastian Vettel mit unterschiedlichen Vorstellungen im freien Training zum Türkei GP. Vettel bezeichnet seinen Motorschaden als nicht ideal.
Weiterlesen »

Formel 1: Max Verstappen macht Red Bull zum WeltmeisterFormel 1: Max Verstappen macht Red Bull zum WeltmeisterDer Niederländer siegt souverän beim Großen Preis von Japan und sichert seinem Team damit schon mal die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft.
Weiterlesen »

Minardi: «Red Bull Racing braucht anderen Motor»Minardi: «Red Bull Racing braucht anderen Motor»Der ehemalige Teabesitzer Giancarlo Minardi glaubt, dass Red Bull Racing bereits auf der Suche nach einem neuen Motorenpartner ist. Renault werde seine Probleme kaum auf die Schnelle lösen können.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 10:51:43