Aussetzen von EU-Beitrittsgesprächen: Dutzende Georgische Diplomaten stellen sich gegen eigene Regierung

Widerstand Nachrichten

Aussetzen von EU-Beitrittsgesprächen: Dutzende Georgische Diplomaten stellen sich gegen eigene Regierung
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 48 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 23%
  • Publisher: 63%

Regierungschef Irakli Kobachidse will den Beitritt des Landes verzögern. Tausende Menschen zog es am Abend aus Protest gegen dieses Vorhaben auf die Straßen. Nun sprechen sich auch mehr als...

Aussetzen von EU-Beitrittsgesprächen: Dutzende Georgische Diplomaten stellen sich gegen eigene Regierung

Dem Innenministerium zufolge ging die Polizei im Einklang mit dem Gesetz vor, um die Situation zu deeskalieren. Demonstranten hätten Polizisten angegriffen, drei Beamte seien verletzt worden. Etwa 90 georgische Diplomaten kritisierten ebenfalls Kobachidses Ankündigung, die weitere EU-Integration des Landes zurückzustellen. Diese Entscheidung widerspreche den „strategischen Interessen des Landes“ und der georgischen Verfassung und werde zu einer „internationalen Isolation“ Georgiens führen, erklärten sie.

Kobachidse warf dem Europaparlament und „bestimmten europäischen Politikern“ vor diesem Hintergrund „Erpressung“ vor. Er forderte die EU zudem auf, die „nationalen Interessen und traditionellen Werte“ Georgiens zu respektieren. In der Vergangenheit hatte er europäischen Ländern und den USA auch vorgeworfen, Georgien in den Krieg zwischen Russland und der Ukraine hineinziehen zu wollen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Georgien: Proteste gegen Absage von EU-BeitrittsgesprächenGeorgien: Proteste gegen Absage von EU-BeitrittsgesprächenDie abschließende Entscheidung der georgischen Regierung, die Beitrittsgespräche mit der Europäischen Union abzusagen, hat schwere Proteste in Tiflis und anderen Städten des Landes ausgelöst. Es kam zu Ausschreitungen und Übergriffen seitens der Polizei, die Tränengas und Wasserwerfer einsetzte. Zahlreiche Verletzungen und Festnahmen wurden gemeldet.
Weiterlesen »

Georgische Führung stoppt EU-Beitritt, Proteste entfachenGeorgische Führung stoppt EU-Beitritt, Proteste entfachenDie georgische Führung hat den Beitrittsprozess mit der EU gestoppt, was Proteste in der Hauptstadt Tiflis ausgelöst hat. Tausende Menschen demonstrieren gegen die Regierung, die Polizei hat mit Pfefferspray und Wasserwerfern reagiert.
Weiterlesen »

Borrell schlägt Aussetzen von Dialog mit Israel vorBorrell schlägt Aussetzen von Dialog mit Israel vorEU-Chefdiplomat Josep Borrell schlägt den Mitgliedstaaten der Europäischen Union vor, den regelmäßigen politischen Dialog mit Israel auszusetzen.
Weiterlesen »

EU-Chefdiplomat Borrell will regelmäßigen Dialog mit Israel aussetzenEU-Chefdiplomat Borrell will regelmäßigen Dialog mit Israel aussetzenUnabhängige Berichte legen Verletzungen der Menschenrechte und des humanitären Völkerrechts nahe, sagt der EU-Chefdiplomat. Israel dürfte in den vergangenen Monaten Gespräche mit der EU über seine...
Weiterlesen »

EU-Chefdiplomat will Dialog mit Israel aussetzenEU-Chefdiplomat will Dialog mit Israel aussetzenEU-Chefdiplomat Josep Borrell will den politischen Dialog mit Israel aussetzen. Als Grund nennt er mögliche Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht.
Weiterlesen »

Königin Camilla muss wegen Erkrankung noch einmal aussetzenKönigin Camilla muss wegen Erkrankung noch einmal aussetzenDie Frau des britischen Königs Charles III. hatte wegen des Infekts in diesem Monat mehrere Auftritte verpasst.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 21:05:52