Ausgleich von Versorgungslücken?: Lauterbach will mehr ambulante Behandlungen von Kinder an Kliniken

Österreich Nachrichten Nachrichten

Ausgleich von Versorgungslücken?: Lauterbach will mehr ambulante Behandlungen von Kinder an Kliniken
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 23 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 75%

Auf dem Land fehlt es oft an Kinderärzten – und wenn Kinder an seltenen Krankheiten leiden, sind sie wohl auch oft besser in Kliniken aufgehoben. Der Gesundheitsminister will dafür neue Einrichtungen schaffen.

Karl Lauterbach äußert sich im Bundesministerium für Gesundheit anlässlich des Apothekertages zu seinen Plänen. Kinder und Jugendliche mit schweren oder seltenen Krankheiten sollen künftig öfter ambulant im Krankenhaus behandelt werden können. Auch Versorgungslücken in Regionen mit zu wenig Kinderarztpraxen sollen so ausgeglichen werden.

Vor allem Kinder und Jugendliche, die schwer erkranken, benötigten schnelle Hilfe, sagte Lauterbach. „Und manchmal erfordert nicht nur die Schwere des Krankheitsbildes, sondern auch die Entfernung zur niedergelassenen Praxis die Behandlung in einem Krankenhaus.“ Deswegen wolle er die Einrichtung von Institutsambulanzen den Koalitionspartnern der Ampel-Regierung auf jeden Fall vorschlagen. In der Psychiatrie gibt es solche Ambulanzen bereits.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rponline /  🏆 8. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Mehr Polizei-Einsätze in Berliner Kliniken: „Hier muss gehandelt werden“Mehr Polizei-Einsätze in Berliner Kliniken: „Hier muss gehandelt werden“Die Polizei in Berlin verzeichnet deutlich mehr Einsätze in Kliniken. Die Krankenhausgesellschaft blickt mit Sorge auf die steigenden Übergriffe auf Klinikmitarbeiter und fordert die Politik zum Handeln auf.
Weiterlesen »

MV-Kliniken fordern Abbau von BürokratieMV-Kliniken fordern Abbau von BürokratieMecklenburg-Vorpommerns Gesundheitsministerin Drese versichert, jedes Krankenhaus im Nordosten werde gebraucht, trotzdem sei ein „weiter so“ keine Option.
Weiterlesen »

Niedersächsische Kliniken fordern: Existenzbedrohende Strafzahlungen in PPP-RL streichenNiedersächsische Kliniken fordern: Existenzbedrohende Strafzahlungen in PPP-RL streichenDie geplante Personalausstattung Psychiatrie und Psychosomatik-Richtlinie beschäftigt bald den Gemeinsamen Bundesausschuss. Niedersachsens psychiatrische und psychosomatischen Kliniken fordern, dass zumindest die drohenden Sanktionen abgeschafft werden.
Weiterlesen »

WHO besorgt: Wieder mehr Covid-Patienten in KlinikenWHO besorgt: Wieder mehr Covid-Patienten in KlinikenLaut Weltgesundheitsorganisation (WHO) steigt die Zahl der Patienten, die weltweit wegen Covid-19 ins Krankenhaus müssen. Der Anteil geimpfter Risikopatienten sei demnach besorgniserregend tief.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 16:32:05