Astronaut Matthias Maurer: Tränen beim Erdblick und ein verpasster Traum

Wissenschaft Nachrichten

Astronaut Matthias Maurer: Tränen beim Erdblick und ein verpasster Traum
AstronautMatthias MaurerISS
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Matthias Maurer erzählt in einem Interview über seinen ersten Einsatz im All, die Tränen beim Erdblick und einen verpassten Traum, Astronaut zu werden.

Als er das erste Mal von der Raumstation ISS aus auf die Erde herabsah, kullerten die Tränen, sagt Matthias Maurer . 13 Jahre hat der Astronaut seinem ersten Einsatz im All entgegengefiebert. Auch nach 177 Tagen da oben wollte er gar nicht zurück. Stimmt es, dass Sie erst aufgrund eines Aufrufs der ESA (Europäischen Weltraumorganisation) im Fernsehen auf die Idee gekommen sind, Astronaut zu werden? Matthias Maurer : Ja, genau so war das.

Ich kam eines Abends nach Hause, machte den Fernseher an und sah die Ansage: „Die ESA sucht Astronauten.“ Daraufhin habe ich mir das zum ersten Mal überlegt. Als Kind hat mich natürlich fasziniert, was Astronauten machen, und ich habe es auch im Fernsehen verfolgt. Aber die Idee, selbst einer zu werden, kam mir nie in den Sinn. Ich dachte: „Astronauten sind Superhelden, und das bin ich nicht.“ Später wollte ich Luft- und Raumfahrttechnik studieren, bin aber dann bei Werkstoffwissenschaften gelandet. Es war also schon ein Interesse für die Raumfahrt da und auch fürs Fliegen. Noch während meines Studiums habe ich den Pilotenschein gemacht. Sie waren einer von 8500 Bewerbern und haben es mit neun anderen in die letzte Runde geschafft. Aber dort flogen Sie raus. Ja, die zehn Kandidaten, die alle Prüfungen bestanden hatten, mussten zum Abschlussinterview mit dem Generaldirektor der ESA. Nach dem Gespräch sagte er zu mir: „Ich habe nur sechs Tickets für die ISS, daher kann ich euch nicht alle als Astronauten einstellen. Matthias, du wirst nie Astronaut.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Astronaut Matthias Maurer ISS Raumfahrt Interview

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klums Ex-Mann Seal in Tränen: Seltenes Kommentar über seine KinderKlums Ex-Mann Seal in Tränen: Seltenes Kommentar über seine KinderSeal und Heidi Klum ließen sich im Jahr 2012 scheiden. Über die gemeinsamen Kinder und Adoptivtochter Leni äußert sich der Sänger nur selten.
Weiterlesen »

Matthias Schrom: „Ich bin nicht der Herr Oberg’scheit vom ORF“Matthias Schrom: „Ich bin nicht der Herr Oberg’scheit vom ORF“Der Innsbrucker über seine Fehler als ORF-Chefredakteur und sein Comeback nun als Gesamtredaktionsleiter von ServusTV
Weiterlesen »

Matthias Strolz: „Haben nationalen Notstand bei Integration“Matthias Strolz: „Haben nationalen Notstand bei Integration“Der Vorgänger Beate Meinl-Reisingers an der Neos-Spitze schlägt Alarm: Wegen „zu viel und zu ungeordneter“ Migration drohen in Wien „No-Go-Areas wie in französischen Großstädten“. Die Kritik...
Weiterlesen »

Matthias Strolz warnt vor nationalen Notstand in IntegrationMatthias Strolz warnt vor nationalen Notstand in IntegrationMatthias Strolz, Gründer von NEOS, warnt vor einer Krise in der Integration und sieht Wien als Brennpunkt. Er kritisiert die Wiener Stadtregierung und fordert entschlossenes Handeln, um soziale und bildungspolitische Probleme zu lösen.
Weiterlesen »

Matthias Übergibt Das Friedenslicht An EU-Kommissar Magnus BrunnerMatthias Übergibt Das Friedenslicht An EU-Kommissar Magnus BrunnerDer neunjährige Matthias überreichte feierlich das Friedenslicht an EU-Kommissar Magnus Brunner, nachdem er sich durch eine mutige Erste-Hilfe-Leistung ausgezeichnet hatte. Das Ereignis unterstreicht das gemeinsame Engagement Europas für Frieden und Solidarität.
Weiterlesen »

Matthias Strolz kritisiert Wiener Integrationspolitik und nennt NotstandMatthias Strolz kritisiert Wiener Integrationspolitik und nennt NotstandMatthias Strolz, der sich als Berater in der Wiener Stadtpolitik zurückmeldet, kritisiert die bisherige Integrationspolitik und erkennt einen nationalen Notstand. Die FPÖ-Chef, Nikolaus Nepp, und der Grünen-Chef Andreas Babler führen Kritik an.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 03:46:44