Assad gestürzt: Offene Fragen zur Zukunft Syriens

Österreich Nachrichten Nachrichten

Assad gestürzt: Offene Fragen zur Zukunft Syriens
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 89 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad ist die Zukunft Syriens ungewiss. Das Land hat mehr als 50 Jahre Diktatur und 13 Jahre Bürgerkrieg hinter sich. Die Macht haben Rebellen unter Führung der islamistischen Haiat Tahrir al-Scham (HTS) übernommen.

Nach dem Sturz von Machthaber Baschar al-Assad ist die Zukunft Syriens ungewiss. Das Land hat mehr als 50 Jahre Diktatur und 13 Jahre Bürgerkrieg hinter sich. Die Macht haben Rebellen unter Führung der islamistischen Haiat Tahrir al-Scham übernommen. Neben ihr haben noch andere Milizen Teile des Landes unter Kontrolle, regionale Akteure mischen mit. Die Islamisten versprechen eine „neue Regierung“, aber Zweifel bleiben.

Ein Grund für Bedenken ist die Biografie des Anführers der Miliz, Abu Mohammed al-Dschawlani, mit bürgerlichem Namen Ahmed Hussein al-Scharaa. Er hatte sich 2003 extremistischen Gruppen im Irak angeschlossen, ab 2011 führte er in Syrien die Al-Nusra-Front, einen Ableger des Terrornetzwerks al-Kaida, an. Die USA setzten ein Kopfgeld von zehn Millionen Dollar auf ihn aus. Später kam es zum Bruch mit al-Kaida. Der heute 42-Jährige gab sich zunehmend moderat.

Der bisher amtierende Ministerpräsident Mohammed al-Dschalali sagte in einer Fernsehansprache, er werde die Übergangsregierung unterstützen. „Es finden Gespräche statt, um den Übergang zu regeln“, sagte Dschalali. „Was in Syrien passiert ist, ist eine Revolution. Es ist der Wille des Volkes und sein Wunsch nach Veränderung.

„In Syrien erleben wir historische Momente, während wir den Sturz des autoritären Regimes in Damaskus erleben“, teilte Abdi mit. Die SDF, die von Kurdenmilizen angeführt werden, kontrollierten zuletzt Gebiete im Nordosten Syriens, die etwa 30 Prozent des Landes ausmachten. Sie sind die stärkste bewaffnete Gruppe in den autonomen Kurdengebieten. Die SDF waren auch ein wichtiger Partner der US-Koalition zum Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat .

Außerdem rückten israelische Truppen in die Pufferzone zu Syrien auf den Golanhöhen ein. Die UNO sah darin eine Verletzung des 1974 abgeschlossenen Abkommens zwischen Israel und Syrien. Sein Land werde keinen „feindlichen Kräften“ erlauben, sich dort festzusetzen, sagte hingegen Israels Ministerpräsident Benjamin Netanjahu.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Das Assad-Regime ist gefallen, doch die Zukunft Syriens sieht düster ausDas Assad-Regime ist gefallen, doch die Zukunft Syriens sieht düster ausIm schlimmsten – und viel realistischeren – Fall, werden die zahlreichen verschiedenen Akteure einander brutal bekämpfen.
Weiterlesen »

Lange Dikatur, schnelles Ende: Syriens 54 Jahre unter AssadLange Dikatur, schnelles Ende: Syriens 54 Jahre unter AssadNach dem Einmarsch einer von Islamisten angeführten Rebellenallianz in Damaskus und der offenbar unmittelbar zuvor erfolgten Flucht von Baschar al-Assad ist vielfach von einer Zeitenwende in Syrien die Rede. Wie es weitergeht, bleibt offen – beendet ist aber eine wohl beispiellose Gewaltherrschaft, die am 16.
Weiterlesen »

Gerüchte um Flugzeug-Abschuss: Ist Syriens Diktator Assad bereits tot?Gerüchte um Flugzeug-Abschuss: Ist Syriens Diktator Assad bereits tot?Der gestürzte Machthaber soll versucht haben mit einer Militärmaschine aus dem Land zu fliehen. Das Flugzeug soll abgestürzt sein.
Weiterlesen »

Syriens Präsident Assad ist gestürzt: 'Der Tyrann ist geflohen'Syriens Präsident Assad ist gestürzt: 'Der Tyrann ist geflohen'Die Islamisten waren am Sonntag in Damaskus einmarschiert. Sie erklärten Damaskus für 'frei von Assad'. Regierungschef Mohamed al-Jalali erklärte seine Bereitschaft für eine Machtübergabe.
Weiterlesen »

Syriens gestürzter Präsident Al-Assad: Massenmörder, Diktator, KriegsverbrecherSyriens gestürzter Präsident Al-Assad: Massenmörder, Diktator, KriegsverbrecherNur kurz war der studierte Augenarzt ein Hoffnungsträger. Doch mit brutaler Gewalt führt er das Land in Krieg und Untergang. Jetzt ist er geflohen.
Weiterlesen »

Syriens Präsident gestürzt: 'Tyrann' Assad geflohen, Ausgangssperre in DamaskusSyriens Präsident gestürzt: 'Tyrann' Assad geflohen, Ausgangssperre in DamaskusDie Islamisten marschierten in Damaskus ein, erklärten die Stadt für 'frei von Assad' und drangen in den Präsidentenpalast ein. Die Machtübergabe soll friedlich verlaufen - das bleibt jedoch fraglich.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 03:27:27