In Syrien wurde die Diktatur des Assad-Regimes nach mehr als 50 Jahren beendet. Der Anführer der islamistischen HTS-Miliz schlug bislang versöhnliche Töne an. Doch der Region könnten neue Konflikte drohen.
In Syrien wurde die Diktatur des Assad-Regimes nach mehr als 50 Jahren beendet. Der Anführer der islamistischen HTS-Miliz schlug bislang versöhnliche Töne an. Doch der Region könnten neue Konflikte drohen. haben in der Nacht zum Sonntag dies übernommen und damit das Ende der mehr als zwei Jahrzehnte andauerndenSeit Beginn der Großoffensive der Rebellen starben nach Angaben von Aktivisten 910 Menschen.
Die Türkei rief die internationale Gemeinschaft dazu auf, einen geordneten Übergang in Syrien zu unterstützen. Ankara trage maßgeblich die Verantwortung dafür, dass dieser Prozess zu mehr Stabilität und zu einer Rückkehr der Flüchtlinge führt, sagte, Direktor des Syrien-Programms am Middle East Institute, der Zeitung. Es müsse darum gehen, ein neues Syrien zu schaffen und zu verhindern, dass es zu einem neuen Bürgerkrieg kommt.
Das Außenministerium in Katar rief dazu auf,"nationale Einrichtungen und die staatliche Einheit" zu bewahren, um ein Abdriften des Landes ins Chaos zu verhindern. Auch Katar stehe"unerschütterlich" hinter dem syrischen Volk und dessen Entscheidungen.kündigte unterdessen an, dass amerikanische Soldaten bis auf Weiteres in Syrien bleiben werden.
"Wir werden es keiner feindlichen Kraft erlauben, sich an unserer Grenze zu positionieren“, betonte Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu. Die israelische Luftwaffe flog laut Aktivisten nach dem Sturz Assads Angriffe im Raum der syrischen Hauptstadt Damaskus. Das Militär habe in der Nähe des Militärflughafens angegriffen, berichtete die Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte. Auch im Osten Syriens habe es Angriffe gegeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Tausende Syrer in Wien feierten Sturz des Assad-RegimesBis zu 30.000 Personen versammelten sich nach dem Sturz von Syriens Langzeitmachthaber Baschar al-Assadbei zu einer der Demo in Wien. Das Außenministerium forderte einen „geordneten und friedlichen Übergangsprozess“.
Weiterlesen »
Jihadistische Kämpfer erobern Aleppo in Syrien, Assad überraschtDie syrische Stadt Aleppo wurde von Rebellen erobert, was den Präsidenten Assad offenbar überrascht hat. Die Offensive der Rebellenallianz ist der erste Angriff der Assad-Gegner auf die Stadt seit 2016.
Weiterlesen »
Assad geflohen! Rebellen übernehmen Macht in SyrienAngaben der militanten Rebellen in Syrien zufolge ist der langjährige Machthaver Baschar al-Assad geflohen. Man werde Damaskus 'friedlich übernehmen'.
Weiterlesen »
Rebellen verkünden „neue Ära“: Machthaber Assad flieht aus SyrienSyrien steht vor einem Machtwechsel. Die Rebellen haben die Kontrolle in Damaskus übernommen, die Armee erklärt die Regierungszeit von Präsident Assad für beendet. Dieser verlässt das Land.
Weiterlesen »
Syrien: Russland bekräftigt Unterstützung für Assad-RegimeUSA und weitere Nato-Staaten rufen zur „Deeskalation“ auf. Eine „politische Lösung“ des Konflikts im Bürgerkriegsland mit „mafiösen Strukturen“ sei dringend nötig.
Weiterlesen »
Syrien: Armee von Präsident Assad startet Gegenoffensive bei HamaDie Jihadistengruppe HTS steht vor den Toren der Stadt. Die Regierung von Präsident Assad schickt Verstärkung und hat nun eine Gegenoffensive ausgerufen. Aus Syriens viertgrößter Stadt Hama hat...
Weiterlesen »