Nach jahrzehntelangen Konflikten will Armeniens Premier mit Aserbaidschan Frieden schließen.
will nach eigenen Angaben im November ein Friedensabkommen mit Aserbaidschan unterzeichnen. Dieses werde auch die Aufnahme von Beziehungen beinhalten, sagte Paschinjan am Donnerstag bei einem Wirtschaftsforum in der georgischen Hauptstadt Tiflis.
Die beiden Ex-Sowjetrepubliken hatten jahrzehntelang über die überwiegend von Armeniern bewohnte, völkerrechtlich aber zu Aserbaidschan gehörende Region Berg-Karabach gestritten und in Kriegen gekämpft. Aserbaidschan hatte Berg-Karabach im vergangenen Monat in einer groß angelegten Militäroffensive zurückerobert; fast alle der 120.000 armenischen Einwohner sind aus der Region nach Armenien geflohen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Armenien will im November Friedensabkommen mit Aserbaidschan unterzeichnenDie beiden Staaten kämpfen seit Jahrzehnten um die Region Berg-Karabach. Im September hat Aserbaidschan sie zurückerobert.
Weiterlesen »
Nach langer Sperre: Jetzt führen wieder alle Wege nach RetzEine für das Retzer Land einschneidende Baustelle gehört nun der Vergangenheit an. Die Neugestaltung und Sanierung der Landesstraße B 30 zwischen Unternalb und Retz ist abgeschlossen.
Weiterlesen »
Schock nach plötzlichem Tod: 20-jähriges Rad-Talent stirbt nach RennenDie Rad-Welt trauert um ein Talent: Der Niederländer Mark Groeneveld verstarb völlig überraschend nach einem Rennen in Hongkong.
Weiterlesen »
Baden: Vermisste Katze auf einem wundersamen Weg zurückVon Baden nach Klein-Mariazell: Kätzchen Praliné nach 85 Tagen wieder gefunden.
Weiterlesen »
Flamingos gerissen: Suche nach dem Fuchs im Schönbrunner ZooDer Fuchs, der die Flamingos gerissen hat, befindet sich offenbar noch auf dem Zoogelände. Die MA49 versucht ihn nun zu fangen. Doch Füchse sind nicht die einzige Gefahr. Auch Marder bedrohen...
Weiterlesen »
Flamingos gerissen: Suche nach dem Fuchs im ZooDer Fuchs, der die Flamingos gerissen hat, befindet sich offenbar noch auf dem Zoogelände. Die MA49 versucht ihn nun zu fangen. Doch Füchse sind nicht die einzige Gefahr. Auch Marder bedrohen...
Weiterlesen »