Antisemitismus: Kirchen verurteilen Aggressionen gegen 'Glaubensgeschwister'

Österreich Nachrichten Nachrichten

Antisemitismus: Kirchen verurteilen Aggressionen gegen 'Glaubensgeschwister'
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 65 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 29%
  • Publisher: 75%

Der Angriff der Hamas auf Israel und dessen Selbstverteidigung nach dem internationalen Völkerrecht, wird von zu vielen Menschen in Deutschland Ausrede für antisemitische Hetze und Gewalt genutzt. Sachsens größte Kirchen beziehen hier klare Stellung und stehen zu ihren Glaubensgeschwistern.

Sachsen, Chemnitz: Ein Streifenwagen der Polizei steht vor der Synagoge. Zur Zeit werden In ganz Deutschland jüdische Einrichtungen besonders bewacht.Die beiden großen Kirchen in Sachsen haben den wachsenden Antisemitismus verurteilt und Jüdinnen und Juden im Land ihre Solidarität versichert.

Verurteilt würden auch die Angriffe auf die Integrität des Staates Israel. Mit großer Bestürzung und dem eindringlichen Ruf nach einem Ende der Gewalt der Hamas in Israel und im Nahen Osten rufe die Landeskirche zur Fürbitte für die von Terror betroffenen Menschen in Israel auf. Diese gelte auch den Opfern des Krieges im Gaza-Streifen, den „Zivilisten, die von der Terrororganisation Hamas als menschliche Schutzschilde missbraucht werden“.

Der Katholikenrat des Bistums Dresden-Meißen und Bischof Heinrich Timmerevers erklärten am Montag gemeinsam, „jüdisches Leben ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft – ohne Wenn und Aber. Antisemitische Ressentiments und Handlungen aller Art lehnen wir ab und widersprechen ihnen entschieden.“ Jüdinnen und Juden seien „unsere älteren Geschwister im Glauben“.

Es werde das Recht des angegriffenen Israels anerkannt, sich auf der Grundlage des Völkerrechts militärisch zu verteidigen. „Dabei ist uns bewusst, dass mit der legitimen Selbstverteidigung Israels ein Weg zu mehr Frieden in der Region noch nicht eröffnet ist.“ Dazu seien längerfristig viele kleine Schritte nötig, die nur politisch und diplomatisch getan werden können.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rponline /  🏆 8. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Breites Bündnis demonstriert gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel- Breites Bündnis demonstriert gegen Antisemitismus und für Solidarität mit IsraelEin breites Bündnis verschiedener Organisationen hat für den Nachmittag in Berlin zu einer Kundgebung gegen Antisemitismus und für Solidarität mit Israel aufgerufen.
Weiterlesen »

Am Brandenburger Tor: Politiker rufen zur Teilnahme an Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin aufAm Brandenburger Tor: Politiker rufen zur Teilnahme an Demonstration gegen Antisemitismus in Berlin aufDirekt am Brandenburger Tor will ein breites Bündnis von Organisationen ein Zeichen gegen Antisemitismus setzen – und für Solidarität mit Israel. Hauptredner ist Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier.
Weiterlesen »

Berlin & Brandenburg: Ein Zeichen gegen Antisemitismus: KundgebungBerlin & Brandenburg: Ein Zeichen gegen Antisemitismus: KundgebungVor dem Hintergrund des Krieges zwischen der Hamas und Israel hat es auch in Berlin Gewalt und Antisemitismus gegeben. Das wollen zahlreiche Organisationen nicht so stehen lassen.
Weiterlesen »

Steinmeier Hauptredner bei Kundgebung gegen Antisemitismus in BerlinSteinmeier Hauptredner bei Kundgebung gegen Antisemitismus in BerlinBerlin - Spitzenpolitiker vieler Parteien haben zur Teilnahme an der Kundgebung eines breiten Bündnisses gegen Antisemitismus am Sonntag in Berlin aufgerufen - Hauptredner ist Bundespräsident Frank-Walter
Weiterlesen »

Partei: CDU-Innenexperte fordert neue Strategie gegen AntisemitismusPartei: CDU-Innenexperte fordert neue Strategie gegen AntisemitismusBerlin (bb) - CDU-Innenpolitik-Experte Burkard Dregger fordert für Berlin eine neue Strategie im Kampf gegen Antisemitismus. «Die durchaus teuer
Weiterlesen »

Berlin & Brandenburg: CDU-Innenexperte fordert neue Strategie gegen AntisemitismusBerlin & Brandenburg: CDU-Innenexperte fordert neue Strategie gegen AntisemitismusAktuelle Nachrichten aus Berlin und Brandenburg
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-26 08:52:37