Angriffe auf Krim: Kiews doppeltes strategisches Ziel

Österreich Nachrichten Nachrichten

Angriffe auf Krim: Kiews doppeltes strategisches Ziel
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 63%

Die Ukraine hat nach eigenen Angaben den Admiral der russischen Schwarzmeer-Flotte und Dutzende weitere Offiziere mit dem Raketenangriff auf Sewastopol letzte Woche getötet. Moskau schwieg tagelang, nun zeigt es ein Video, das Admiral Viktor Sokolow lebend zeigen soll. Unabhängig von Sokolows Schicksal ist klar: Kiew hat die Angriffe auf die Krim stark intensiviert. Dabei hat sie aber weniger die Halbinsel selbst im Blick, vielmehr zwei strategische Ziele.

Bereits mit Anfang Sommer erhöhte die Ukraine die Zahl der Angriffe gegen russische Militärziele auf der Krim stark. Mit einer Mischung aus Luft- und Wasserdrohnen sowie Marschflugkörpern griff Kiew Stützpunkte der russischen Luftstreitkräfte und der Marine sowie Kommandozentralen an.

Auffällig ist, dass Sokolow in der kurzen Sequenz völlig starr wirkt. Auch dass die Bilder wirklich am Dienstag aufgenommen wurden, ließ sich nicht unabhängig überprüfen. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow wollte Fragen zum Tod Sokolows derweil nicht kommentieren. Er habe dazu keine Information, das sei der Aufgabenbereich des Verteidigungsministeriums, sagte er lediglich.

Insgesamt gelang es der Ukraine laut „Economist“, 19 russische Schiffe zu versenken oder zu beschädigen. Es ist vor allem eine Abschreckungsmaßnahme: Kiew signalisiert Moskau damit, dass es bei Angriffen auf Handelsschiffe mit Vergeltungsschlägen zu rechnen hat. Überraschend am jüngsten Schlag der Ukraine, so er sich bestätigt, wäre laut „New York Times“ nicht nur die damit demonstrierte militärische Kapazität, sondern vor allem auch, dass Kiew die detaillierten Informationen über das hochrangige Treffen erhielt – und offenbar auch danach an Informationen über die Identität der Opfer und den angerichteten Schaden gelangte. Das dürfte auf der russischen Seite einige Fragen aufwerfen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Krim-Angriffe: 'Ein komplettes Desaster für Russland'Krim-Angriffe: 'Ein komplettes Desaster für Russland'Eines der großen Ziele der ukrainischen Gegenoffensive besteht darin, den Russen die bereits 2014 annektierte Halbinsel Krim wieder zu entreißen. 
Weiterlesen »

Ukraine tötete offenbar Kommandanten der Schwarzmeer-FlotteUkraine tötete offenbar Kommandanten der Schwarzmeer-FlotteBei ihrem Angriff auf die Krim am vergangenen Freitag hat die ukrainische Armee nach eigenen Angaben den Kommandanten der russischen Schwarzmeerflotte, Vize-Admiral Viktor Sokolow, getötet.
Weiterlesen »

Kommandant der russischen Schwarzmeer-Flotte getötetBei einem Angriff auf ein russisches Hauptquartier auf der Krim wurden offiziellen Angaben zufolge 34 Offiziere getötet, darunter auch der Kommandant. 
Weiterlesen »

Putin-Kommandant der Schwarzmeer-Flotte getötetPutin-Kommandant der Schwarzmeer-Flotte getötetBei einem Angriff auf ein russisches Hauptquartier auf der Krim wurden offiziellen Angaben zufolge 34 Offiziere getötet, darunter auch der Kommandant. 
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-25 01:41:34