Der Iran gehört zu den zehn größten Öl-Förderländern. Nun droht eine Gefährdung der globalen Ölversorgung.
Nach Berichten über einen israelischen Gegenschlag auf den Iran, den Israel bestätigt und der Iran dementiert, reagieren die Märkte heftig. Bei Risikoanlagen wie Aktien gab es einen massiven Ausverkauf. Dafür stürzten sich die Anlegerinnen und Anleger aus Angst vor einer weiteren Eskalation in traditionelle Sicherheitswerte.Die deutsche Commerzbank schrieb in einem Marktkommentar:"Welche Währung muss man haben, wenn die Bomben fliegen?".
Der Schweizer Franken stieg im Tagesverlauf um über ein Prozent an. Die risikosensiblen australischen und neuseeländischen Dollars fielen auf Fünfmonatstiefs. Auch der Euro verlor fast zwei Prozent an Wert. Der Bitcoin rutschte sogar um fünf Prozent ab. "Es ist ziemlich offensichtlich, dass der Markt nervös ist", zitiert"Marketscreener" den Währungsstrategen Moh Siong Sim von der Bank of Singapore.Auch beim Öl gibt es Ausschläge. Am Freitag stieg der Preis für ein Fass der Nordseesorte Brent zeitweise auf über 90 US-Dollar an. Zwar lag er in der Vorwoche sogar kurzzeitig bei 92 Dollar. Doch die Märkte fürchten sich vor einer weiteren Eskalation.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Angriff auf Isfahan?: Schweigen in Israel und im IranAuch Stunden nachdem US-Medien mit Berichten über einen israelischen Angriff auf den Iran für weltweite Schlagzeilen gesorgt haben, zeigen sich beide Seiten weiter schweigsam. So gibt es weiterhin keine offizielle Stellungnahme vonseiten Israels.
Weiterlesen »
„Begrenzter Schlag“: Bericht über israelischen Angriff im IranIsrael hat US-Medienberichten zufolge einen Angriff gegen den Iran durchgeführt. Das berichteten die Sender ABC, CBS und CNN am Donnerstagabend (Ortszeit) unter Berufung auf US-Regierungsvertreter. Die Rede ist von einem „begrenzten Schlag innerhalb des Irans“. Iranischen Angaben zufolge seien mehrere Drohnen abgeschossen worden.
Weiterlesen »
Heftige Explosionen im Iran - Israel startete AngriffInmitten wachsender Spannungen im Nahen Osten berichten iranische Medien und internationale Nachrichtenagenturen von heftigen Explosionen im Iran, deren Ursprung und Auswirkungen noch unklar sind.
Weiterlesen »
Explosionen in Isfahan: Hat Israel Angriff auf Iran gestartet?Nahe der iranischen Metropole Isfahan kam es zu Explosionen. Iran berichtet davon, mehrere Drohnen „erfolgreich abgeschossen“ zu haben. Ob auch Raketen abgeschossen wurden, ist noch unklar.
Weiterlesen »
Iran verteidigt im UNO-Sicherheitsrat Angriff auf IsraelIrans Außenminister hat den Raketen- und Drohnenangriff auf Israel vor dem UNO-Sicherheitsrat verteidigt. Die Attacke sei als 'legitime Verteidigung nach internationalem Recht' erfolgt, sagte Hussein Amirabdollahian am Donnerstag in New York. Als Grund führte er den mutmaßlich israelischen Luftangriff auf Irans Botschaftsgelände in Syrien am 1.
Weiterlesen »
Israel hat sich bei Angriff auf Iran-Konsulat in Syrien offenbar massiv verschätztWie die „New York Times“ berichtet, ging Israel nicht von einem massiven Gegenschlag des Iran aus. Die USA dürften vom israelischen Angriff auf Damaskus überhaupt recht spät erfahren haben.
Weiterlesen »