'Amtsanmaßung': Empörung über Pakt von Kickl und Orbán

FPÖ Nachrichten

'Amtsanmaßung': Empörung über Pakt von Kickl und Orbán
Herbert KicklViktor Orban
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 38%
  • Publisher: 63%

FPÖ-Chef Herbert Kickl hat als Oppositionspolitiker eine 'Wiener Erklärung' im Namen Österreichs abgegeben. Das sorgt für massive Kritik.

Was darf der Vorsitzende einer Oppositionspartei im Namen Österreichs erklären? Nach seinem Treffen mit Ungarns rechtskonservativem Regierungschef Viktor Orbán am Donnerstag in Wien, kritisieren die anderen Parteien und politische Beobachter FPÖ-ChefHauptgrund: Eine sogenannte"Wiener Erklärung", die Orbán und Kickl nach dem Treffen unterzeichneten. Dabei bekräftigten"Ungarn und Österreich" ihre"nachbarschaftliche Freundschaft.

In dem Text wird"die besondere Verantwortung des abendländischen Charakters unseres Kontinentes" betont. Dieser Charakter Europas und seine autochthonen Völker seien durch"das Ausmaß illegaler Migration" und den"organisierten Missbrauch des Asylrechtes" bedroht. Die Erklärung weist zudem einen Ausbau der EU-Institutionen und einen Brüsseler Zentralismus zurück und betont:"Brüssel soll an politischer Bedeutung verlieren, dafür direkte Demokratie und Parlamentarismus in den Heimatstaaten gestärkt werden."

"Ungarn und Österreich" - also eigentlich nur Fidesz und FPÖ - sprechen sich ebenso gegen"eine absurde Vielzahl anderer Geschlechter" neben Frau und Mann aus. Zudem sollen"in der Welt entstandenen Kriege möglichst rasch ein Ende finden", heißt es."Europa soll sich dabei als Ort für Verhandlungen anbieten und damit dem ursprünglichen Konzept einer EU als Friedensunion gerecht werden.

Scharfe Kritik an dem Besuch übten auch SPÖ, Grüne und Neos. Rosenkranz werde seiner Rolle als Nationalratspräsident"sicherlich nicht gerecht", wenn er einen Mann empfange, der sein Land in eine"korrupte Elitenherrschaft umgebaut hat", betonte der SPÖ-Chef

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Herbert Kickl Viktor Orban

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

'Größte Bedrohungen' – Das steht im Kickl-Orbán-Pakt'Größte Bedrohungen' – Das steht im Kickl-Orbán-PaktÜberraschend war auch FPÖ-Chef Herbert Kickl beim Empfang für den ungarischen Ministerpräsidenten Viktor Orbán dabei – und es kam zu einem Pakt.
Weiterlesen »

Gruber's Wahlkampf-Aktion gegen Regenbogen-Flagge sorgt für EmpörungGruber's Wahlkampf-Aktion gegen Regenbogen-Flagge sorgt für EmpörungDer Freiheitliche Landesparteisekretär in Oberösterreich, Norbert Gruber, hat mit einer Aktion gegen „Regenbogen dort, Regenbogen da“ und anderen linken politischen Positionen für Empörung gesorgt. Grüne, SPÖ und Neos wollen diese Aktion strafrechtlich überprüfen lassen, während ÖVP und FPÖ hinter Gruber stehen.
Weiterlesen »

Verkauf von Kriegsutensilien aus KZ sorgt für EmpörungVerkauf von Kriegsutensilien aus KZ sorgt für EmpörungEin Mann aus Melk verkauft auf der Plattform willhaben eine Sammlung von Wehrmachtsgegenständen, darunter Stahlhelme, Halbschuhe und sogar Kondome aus der Nazi-Zeit. Besonders ein Scheinwerfer aus einem Konzentrationslager wird von Experten als geschmacklos und respektlos gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus verurteilt.
Weiterlesen »

Drei deutsche Werke vor Aus: Empörung über „Kahlschlagpläne“ bei VWDrei deutsche Werke vor Aus: Empörung über „Kahlschlagpläne“ bei VWDer größte deutsche Autokonzern Volkswagen plant nach Angaben des Gesamtbetriebsrats die Schließung von mindestens drei Werken in Deutschland sowie Zehntausende Stellenstreichungen. Die verbleibenden Mitarbeitenden müssten zudem mit empfindlichen Gehaltseinbußen rechnen, wie der Betriebsrat am Montag in Wolfsburg mitteilte.
Weiterlesen »

Empörung über verbotene Rattenköder in GroßmuglEmpörung über verbotene Rattenköder in GroßmuglPeter Bommer hat in seinem Garten ein Säckchen mit dem seit 2018 verbotenen Gift gefunden und warnt vor der Gefährlichkeit für Mensch und Tier. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Falscher Walhai: Aquarium entfacht Empörung mit Roboter-AttraktionFalscher Walhai: Aquarium entfacht Empörung mit Roboter-AttraktionEin Aquarium in Shenzhen (China) warb mit einem echten Walhai als Hauptattraktion. In Wirklichkeit ist dieser aber nur ein schwimmender Roboter.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 13:12:17