Der größte deutsche Autokonzern Volkswagen plant nach Angaben des Gesamtbetriebsrats die Schließung von mindestens drei Werken in Deutschland sowie Zehntausende Stellenstreichungen. Die verbleibenden Mitarbeitenden müssten zudem mit empfindlichen Gehaltseinbußen rechnen, wie der Betriebsrat am Montag in Wolfsburg mitteilte.
Der größte deutsche Autokonzern Volkswagen plant nach Angaben des Gesamtbetriebsrats die Schließung von mindestens drei Werken in Deutschland sowie Zehntausende Stellenstreichungen. Die verbleibenden Mitarbeitenden müssten zudem mit empfindlichen Gehaltseinbußen rechnen, wie der Betriebsrat am Montag in Wolfsburg mitteilte. Eine Kampfansage gibt es vonseiten der Gewerkschaft.
Cavallo warnte davor, die Ankündigungen „als Säbelrasseln in der Tarifrunde abzutun“. Zehntausende Arbeitsplätze stünden auf dem Spiel. Den Angaben zufolge präsentierte die Unternehmensspitze ihre Pläne kürzlich dem Gesamtbetriebsrat unabhängig von der am Mittwoch anstehenden zweiten Tarifrunde. Laut Cavallo fordert VW hier eine pauschale Kürzung des Haustarifs um zehn Prozent und Nullrunden in den kommenden beiden Jahren.
Markenchef Thomas Schäfer begründete den Schritt mit den hohen Kosten an den deutschen Standorten. Laut Schäfer seien die deutschen Standorte „nicht produktiv genug“. Die Fabrikkosten seien dem VW-Manager zufolge derzeit „25 bis 50 Prozent über dem, was wir uns vorgenommen haben“. „So wie bisher können wir nicht weitermachen“, wie Schäfer dazu mitteilte.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
VW will drei Werke in Deutschland schließenDer deutsche Autobauer will mindestens drei Werke schließen. Zehntausende Arbeitsplätze sollen laut Betriebsrat abgebaut werden.
Weiterlesen »
Paukenschlag bei VW: Drei Werke werden geschlossen, zehntausende EntlassungenVolkswagen will nach Angaben des Betriebsrats in Deutschland mehrere Werke schließen und zehntausende Arbeitsplätze abbauen.
Weiterlesen »
Spar-Hammer! VW will mindestens drei Werke schließenVW plant, mindestens drei Werke in Deutschland zu schließen und zehntausende Jobs abzubauen. Kein Werk sei sicher, warnte die Betriebsratschefin.
Weiterlesen »
Verkauf von Kriegsutensilien aus KZ sorgt für EmpörungEin Mann aus Melk verkauft auf der Plattform willhaben eine Sammlung von Wehrmachtsgegenständen, darunter Stahlhelme, Halbschuhe und sogar Kondome aus der Nazi-Zeit. Besonders ein Scheinwerfer aus einem Konzentrationslager wird von Experten als geschmacklos und respektlos gegenüber den Opfern des Nationalsozialismus verurteilt.
Weiterlesen »
Horror-Selfies in Egon Schieles Schatten: Adrian Ghenie in der AlbertinaDer Maler-Shootingstar aus Rumänien schuf eine unheimliche, gegenwärtige Bildserie auf Basis verschollener Schiele-Werke.
Weiterlesen »
Drei Morde binnen drei Tagen: Frau in Kanada festgenommenDie 30-jährige Sabrina K. soll von Dienstag bis Donnerstag drei Menschen getötet haben. „Sie ist eine Serienmörderin“, ist der Polizeichef überzeugt.
Weiterlesen »