In ihrem Jahresbericht sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hierzulande bei Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen, bei der Obsorge unbegleiteter geflüchteter Kinder und beim...
In ihrem Jahresbericht sieht die Menschenrechtsorganisation Amnesty International hierzulande bei Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen, bei der Obsorge unbegleiteter geflüchteter Kinder und beim Zugang zur Sozialhilfe Mängel.
Mit Blick auf die anstehenden Wahlen sprach Al-Österreich-Geschäftsführerin Shoura Hashemi von einem „Schicksalsjahr für Menschenrechte in Österreich.“Sie appellierte in einer Aussendung „an alle Parteien, sich für den Schutz und die Verwirklichung der Menschenrechte einzusetzen, anstatt mit spaltender Rhetorik Angst zu schüren.“ Die Probleme hierzulande hätten sich entgegen den Versprechungen der Regierung verschärft.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Jahresbericht 2023/24: Amnesty beklagt gelähmtes VölkerrechtDie Welt sieht sich den erschreckenden Folgen eskalierender Konflikte und fast vollständig gelähmten völkerrechtlichen Institutionen gegenüber. Diesen Schluss zieht Amnesty International (AI) bei der Veröffentlichung des Jahresberichts 2023/24 zur weltweiten Lage der Menschenrechte, der die Situation in 155 Ländern analysiert.
Weiterlesen »
Menschenrechte: Amnesty sieht „Schicksalsjahr“ für ÖsterreichDer diesjährige Jahresbericht von Amnesty International (AI) zeigt nach den Worten der Geschäftsführerin der Menschenrechtsorganisation in Österreich, Shoura Hashemi, ein „düsteres Bild“ vom Zustand der Welt.
Weiterlesen »
– Mehrheit in Österreich ortet ProblemLaut einer neuen Umfrage von Peter Hajek gibt es laut den Österreicher ein Spionageproblem. Die Meinung der Wählergruppen differenzieren aber stark.
Weiterlesen »
Amnesty sieht Völkerrecht weitgehend außer Kraft gesetztJahresbericht 2023/24 zeichnet ein düsteres Bild der 'Abkehr von Grundsätzen der Menschenrechte'
Weiterlesen »
Amnesty „schockiert“: Saudiarabien übernimmt Vorsitz in UNO-Kommission zur FrauenförderungDie Menschenrechtsorganisation kritisiert den Beschluss der UN-Kommission, den saudischen Botschafter zum Vorsitzenden zu ernennen. Auch Österreich ist Mitglied und legte keinen Widerspruch ein.
Weiterlesen »
Amnesty International solidarisiert sich mit inhaftiertem SchriftstellerAmnesty International solidarisiert sich mit einem in israelischer Haft gestorbenen „Schriftsteller“, der in einen bestialischen Mord an einem israelischen Soldaten verwickelt gewesen sein soll. Nicht nur Israel reagiert empört. Auch ein führender deutscher SPD-Politiker geht auf Distanz.
Weiterlesen »