Ab Samstag zeigt die Volksoper mit 'Alma' eine Porträt-Oper über Alma Mahler-Werfel. Komponistin Ella Milch-Sheriff über Musik, Männer und Antisemitismus.
Ab Samstag zeigt die Volksoper mit "Alma" eine Porträt-Oper über Alma Mahler-Werfel. Komponistin Ella Milch-Sheriff über Musik, Männer und Antisemitismus., die Über-Muse des Jahrhundertwende-Wien, willigte – gegen den Rat ihrer Mutter – ein: Mit 22 Jahren gibt sie ihre eigene Kompositionstätigkeit auf, bekommt Kinder – und wird zu einer „bitteren, hässlichen alten Frau“.
Von ihren vier Kindern hat nur eines, Anna, überlebt. Hat sie den Kindern – bewusst oder unbewusst – die Schuld gegeben, dass sie nicht mehr Musik machen durfte?Die Oper kommt am Samstag, 26. Oktober, an der Volksoper zur Uraufführung. Es geht um Alma Mahler-Werfel . Sie war die Muse, Ehefrau und Geliebte von Gustav Mahler, Walter Gropius, Oskar Kokoschka und Franz Werfel. Ihre eigene Kompositionstätigkeit musste sie auf Geheiß Mahlers aufgeben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Von Alma Mahler handelt Ella Milch-Sheriffs fünfte OperDie israelische Komponistin Ella Milch-Sheriff schrieb ihre fünfte Oper über Alma Mahler, die Frau von Gustav Mahler. Milch-Sheriff erklärt, dass sie zwar nicht weiß, ob sie die Oper mag, aber sie verstehen kann.
Weiterlesen »
Requisiten von „Alma – A Show Biz ans Ende“ für wohltätige Zwecke versteigertDie Requisiten der Theaterproduktion „Alma – A Show Biz ans Ende“ werden gegen eine freie Spende für die Initiative 'we_do!' versteigert. Die Gegenstände stammen aus dem ehemaligen Standort des Stückes im Südbahnhotel Semmering und umfassen Kostüme, Trophäen und weitere Ausstattungsstücke.
Weiterlesen »
Manker-Clinch: Requisiten von „Alma“ gibt's für den guten ZweckErstehen kann man die Gegenstände im November gegen eine freie Spende.
Weiterlesen »
Lebensmittelpreise explodieren - Alma A. (40) kann sich nicht einmal Milch leistenLaut AK sind selbst die billigsten Lebensmittel teurer geworden. 'Seit Corona' kann sich Alma A. (40) die Milch im Supermarkt nicht mehr leisten.
Weiterlesen »
Theaterverlag von „Alma“ beendet Zusammenarbeit mit MankerDer Münchner Litag Theaterverlag ist Rechteinhaber des Dramas „Alma“. Als dieser vermisst er Tantiemenzahlungen für Paulus Mankers Semmering-Aufführungen im Vorjahr. Es gehe um knapp 50.000 Euro....
Weiterlesen »
Theaterverlag von „Alma“ beendet Zusammenarbeit mit MankerPaulus Manker wird es schwer haben, seine erfolgreiche Inszenierung von „Alma - A Show Biz ans Ende“ (deren Aufführung im Südbahnhotel am Semmering immer wieder für Wirbel sorgte) künftig auf die Bühne zu bringen.
Weiterlesen »