Alexander Schallenberg wird ab Freitag als Interims-Kanzler die Bundesregierung führen. Nach dem Scheitern der Koalitionsverhandlungen der ÖVP mit SPÖ und Neos übernimmt er den Posten von Sebastian Kurz. Schallenberg war bereits 2021 kurzzeitig Kanzler und bringt als erfahrener Politiker und Europaexperte Erfahrung in die neue Rolle.
führt ab kommendem Freitag als Interims-Kanzler die Bundesregierung. An diesem Tag ist er um 11 Uhr in der Hofburg geladen, wo ihn"mit der Fortführung der Verwaltung des Bundeskanzler amtes und mit dem Vorsitz in der einstweiligen Bundesregierung betrauen" wird, wie es aus der Hofburg hieß. hatte er 2021 gut zwei Monate als Kanzler gedient, ehe die Volkspartei mit Nehammer die Rolle von Parteiobmann und Regierungschef wieder zusammenlegte.
Der geschiedene Vater von vier Kindern dürfte sich in Zukunft im weiten Feld der Außenpolitik bewegen. In die Sphäre wurde, geboren in Bern, wuchs in Indien, Spanien und Frankreich auf. Von 1989 bis 1994 studierte der aus altem oberösterreichischen Adelsgeschlecht stammende Rechtswissenschaften in Wien und Paris, danach Europäisches Recht am Europacollege in der belgischen Stadt Brügge.
erste Auslandsstation war Brüssel, genauer die österreichische EU-Vertretung dort, wo er fünf Jahre lang die Rechtsabteilung leitete. Zurück in Österreich machte sichAls Kurz die Agenden des Außenministers übernahm, beförderte er den Kommunikationsprofi zum Leiter für"strategische außenpolitische Planung". Auch in den Regierungsverhandlungen nach der Nationalratswahl 2017 zählte Kurz auf ihn.
Österreich Bundeskanzler ÖVP Koalition Alexander Schallenberg
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Schallenberg als Übergangs-Kanzler fixDer Außenminister springt nach dem Abgang Karl Nehammers zum zweiten Mal als Chef der Regierung ein. Das soll noch heute verkündet werden.
Weiterlesen »
Schallenberg wird erneut österreichischer KanzlerAlexander Schallenberg wird zum zweiten Mal österreichischer Kanzler. Er wird die Regierung nach dem Rücktritt von Karl Nehammer führen, bis eine neue Koalition gefunden wurde. Die Angelobung ist für diese Woche geplant.
Weiterlesen »
Van der Bellen ernennen Interims-KanzlerBundespräsident Alexander Van der Bellen wird noch diese Woche einen Interims-Kanzler ernennen. Schallenberg und Edstadler sind die Favoriten.
Weiterlesen »
Schallenberg lehnt Koalition mit Kickl abÖsterreichischer Außenminister Alexander Schallenberg hat klargestellt, dass er unter einer Regierung mit Herbert Kickl als Kanzler nicht weiterarbeiten möchte. Schallenberg hatte schon im Mai 2023 erklärt, dass er sich eine Koalition mit der FPÖ nicht vorstellen kann.
Weiterlesen »
Schallenberg: „Ohne ideologische Scheuklappen“ über Syrien sprechenÖsterreichs Außenminister war einer jener EU-Außenminister gewesen war, die im Sommer eine Annäherung der europäischen Politik an Syriens Diktator Assad befürwortet hatten. Die EU müsse...
Weiterlesen »
Angst vor 'fremden Kräften' - Schallenberg-Machtwort: 'Westbalkan muss in die EU'Außenminister Alexander Schallenberg pocht auf eine rasche Aufnahme der Westbalkanstaaten in die EU. Sonst drohe das Chaos, warnt der Minister.
Weiterlesen »