Alexander Lukeneder: „Jeder Schlag kann etwas Neues bringen“

Österreich Nachrichten Nachrichten

Alexander Lukeneder: „Jeder Schlag kann etwas Neues bringen“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 72 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 51%

Der Gablitzer Paläontologe Alexander Lukeneder über den Klimawandel, aktuelle wissenschaftliche Projekte, seine journalistischen Aktivitäten und die bedeutende Rolle, die seine Familie bei all dem spielt.

Dieser Ammonit, der an der Wand seines Hauses Platz gefunden hat, ist ein kleiner Teil der privaten Sammlung von Alexander Lukeneder.er Gablitzer Paläontologe Alexander Lukeneder über den Klimawandel, aktuelle wissenschaftliche Projekte, seine journalistischen Aktivitäten und die bedeutende Rolle, die seine Familie bei all dem spielt.

Sie sind bei Ihren Forschungsreisen viel unterwegs und arbeiten unter freiem Himmel. Könnten Sie sich vorstellen, tagein tagaus ausschließlich in einem Büro zuzubringen?Ich bin schon auch eine gute Zeit des Jahres in den Räumlichkeiten des Naturhistorischen Museums aktiv. Spitzenwissenschaft ist ein hartes Geschäft, man wird richtiggehend durch den Fleischwolf gedreht. Und da heißt es im Büro schwitzen.

Ein weltweiter Klimawandel führte vor 233 Millionen Jahren zu einem gigantischen Massensterben in den Meeren des Mesozoikums. Diese Phase ist unter dem Namen Karnische Krise bekannt. Besonders gut ist dies am Polzberg im Raum Lunz am See – einer Konservatlagerstätte, die weltweit einzigartig ist – zu beobachten. Hier erfolgten die Einschlüsse mit sehr wenig Sauerstoff, weswegen sie so gut erhalten sind. Auch die Gesteinsschichten sind scharf voneinander abgetrennt.

Ihre Projekte haben viel mit Klimakrisen zu tun. Was halten Sie von den derzeitigen wetterbedingten Extremen? Alles Zufälle oder Zeichen einer anhaltenden Klimaveränderung?Aktuell gibt es weltweit Zeichen für einen von Menschen verursachten Klimawandel. Wissenschaft und Statistik belegen dies ganz klar. Die durchschnittlichen Jahrestemperaturen steigen. Im flachen Deutschland etwa verdorren die Fichten, da es unter 200 Höhenmetern zu trocken geworden ist.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Babler: »Ich will jeder Oma ihr Recht auf Würde geben«Babler: »Ich will jeder Oma ihr Recht auf Würde geben«SPÖ-Chef über sein Parteitags-Ziel, die Teuerungs-Sondersitzung, Angst vor einer Rezession in Österreich und welche Koalition er sich nach den nächsten Wahlen vorstellen kann.
Weiterlesen »

- Jakob Jantscher zu Abgang: "Jeder weiß, was mir der SK Sturm bedeutet"- Jakob Jantscher zu Abgang: "Jeder weiß, was mir der SK Sturm bedeutet"Sturm Graz und Jakob Jantscher gehen wie erwartet getrennte Wege. Der 34-Jährige werde - vorbehaltlich eines noch zu absolvierenden Medizinchecks - ins Ausland wechseln, verlautete der Fußball-Bundesliga-Vizemeister am Freitag.
Weiterlesen »

Kia-Chef Struckl: „Der EV9 zeigt, was Kia alles kann!“Kia-Chef Struckl: „Der EV9 zeigt, was Kia alles kann!“Alexander Struckl, Geschäftsführer von Kia Österreich, stand der NÖN-Motorredaktion Rede und Antwort.
Weiterlesen »

Lieferdienste und Pizza sind beliebtLieferdienste und Pizza sind beliebtAuch wenn rund 70 % der Österreicher grundsätzlich gerne kochen, bestellt fast jeder Zweite mindestens monatlich bei einem Lieferservice, am häufigsten die Wiener, gefolgt von Steirern und Niederösterreichern.
Weiterlesen »

Vom Glück des Schauens - eine Zeitreise mit Gabriela BrandensteinVom Glück des Schauens - eine Zeitreise mit Gabriela BrandensteinJeder Moment ist kostbar, den Gabriela Brandenstein in ihren Fotografien herausgeholt hat, beschreibt Christine de Grancy das Werk der österreichischen Fotografin. Davon konnten sich auch die Besucher in der Eisenberger Fabrik in Gmünd überzeugen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 09:04:32