Hunderte Bürger versammelten sich bei sommerlicher Hitze, um für Klimaschutz in der Verfassung einzutreten. Es fand ein Sitzprotest vor dem Parlament statt.
, um die Stimme für Klimaschutz in der Verfassung zu erheben. Nach Angaben der Aktivisten versammelten sich"hunderte Bürger" bei sommerlicher Hitze am frühen Nachmittag im politischen Herzen der Republik:"Es ist extrem heiß heute – deswegen sind wir hier".
Bei einer"Testklebestation" konnten Freiwillige ausprobieren, wie es sich anfühlt, an den Asphalt geklebt zu sein. Neben Sekundenkleber war ausreichend Lösungsmittel vorhanden.Nach ungefähr zwei Stunden zog die Menschenmasse zum nahen Parlament, wo es zu einem spontanen Sitzprotest kam. "Ist der Regierung eigentlich bewusst, dass wir auf den Zivilisationskollaps zusteuern?", zitiert die Letzte Generation in einer Pressemitteilung Sprecherin Anna Freund aus ihrer Rede."Wir verlangen von den Verantwortlichen nichts mehr, als die Wissenschaft ernst zu nehmen. Wenn sie das endlich tun, sollte auch für sie Klimaschutz in der Verfassung ein logischer erster Schritt sein.
Auch Studentin Emma Dirnhofer will für ihre Zukunft aufstehen:"Alles was ich liebe, steht auf dem Spiel, das werde ich mir nicht ohne Widerstand nehmen lassen."Der Protest stand unter der Forderung"Recht auf Überleben — Klimaschutz in die Verfassung".
Die friedliche Versammlung wurde später vom Polizei aufgelöst und einige Personen festgenommen, nachdem sie sich geweigert hatten, den Ort zu verlassen
Klimaschutz Verfassung Aktivisten Protest
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gewebebruch: Israel-Premier Netanyahu musste operiert werdenBenjamin Netanyahu sei in guter Verfassung und beginne, sich zu erholen, erklärte sein Büro am Montag
Weiterlesen »
Pro-palästinensische Aktivisten zerschnitten Gemälde in CambridgeBetroffen ist das Bild des früheren Politikers Arthur James Balfour, der mit der Gründung des Staates Israel in Verbindung gebracht wird.
Weiterlesen »
Aktivisten: 16 Tote nach Landminen-Explosion in SyrienBei der Explosion einer Landmine im Norden Syriens sind nach Angaben von Menschenrechtsaktivisten mindestens 16 Menschen getötet worden. Es handle sich um Trüffelsucher, die im Umland der Stadt Raqqa unterwegs gewesen seien, teilte die in Großbritannien ansässige Syrische Beobachtungsstelle für Menschenrechte am Samstag mit.
Weiterlesen »
Klima-Aktivisten schmieden ungewöhnliche AllianzGemeinsam mit Gewerkschaftsvertretern und Busfahrern demonstrieren Fridays for Future österreichweit für mehr Demokratie und Klimaschutz.
Weiterlesen »
Aktivisten in Österreich: 'Russland verwandelt sich in eine Diktatur'Russische Oppositionelle wandten sich mit Wünschen an österreichische Politiker. Ein ÖVP-Abgeordneter erzählte von Aktivitäten Botschafters.
Weiterlesen »
Leipziger Buchmesse: Aktivisten unterbrechen Rede des deutschen PräsidentenGleich mehrfach wurde die Rede Frank-Walter Steinmeier gestört. Der deutsche Bundespräsident reagierte gelassen: „Wir sind nicht einer Meinung, aber wir haben Sie gehört“.
Weiterlesen »