Aktion gegen Rechtsextremismus - Festnahme in Vorarlberg: NS-Material gefunden

Festnahme Nachrichten

Aktion gegen Rechtsextremismus - Festnahme in Vorarlberg: NS-Material gefunden
Ns-MatieralÖsterreichRechtsextremismus
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 51%

Bei einer österreichweiten Polizeiaktion gegen den Rechtsextremismus sind zahlreiche NS-Devotionalien wie Kleidung mit einschlägigen Symbolen und eine erhebliche Menge an Datenträgern sichergestellt worden. In Vorarlberg wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Person festgenommen.

Bei einer österreichweiten Polizeiaktion gegen den Rechtsextremismus sind zahlreiche NS-Devotionalien wie Kleidung mit einschlägigen Symbolen und eine erhebliche Menge an Datenträgern sichergestellt worden. In Vorarlberg wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft eine Person festgenommen. Insgesamt wurden 15 Personen im Alter zwischen 16 und 57 zur Anzeige gebracht, größtenteils nach dem Verbotsgesetz, das nationalsozialistische Wiederbetätigung unter Strafe stellt.

Hausdurchsuchungen in fast allen Bundesländern Der Schlag gegen rechtsextreme Auswüchse war am 27. Juni im Rahmen eines von der Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst koordinierten"Joint Action Day" erfolgt, gab das Innenministerium am Dienstag bekannt. In allen Bundesländern außer Salzburg fanden Hausdurchsuchungen statt. Ziel war es, rechtsextreme Strukturen zu zerschlagen.

Mehrere Gebäude durchsucht Im Fokus standen extremistisch motivierte und gewaltbereite Einzelpersonen sowie Personen, die rechtsextremistische Hasspropaganda verbreiten. Im Rahmen der Aktion wurden zeitgleich mehrere Gebäude untersucht. Dem seien umfangreiche Ermittlungsmaßnahmen des Verfassungsschutzes vorausgegangen, die es verschiedenen Staatsanwaltschaften ermöglicht hätten, Hausdurchsuchungen anzuordnen, hieß es seitens des Innenministeriums.

Aktivitäten im Bereich des Rechtsextremismus würden allgemein zunehmen Die Aktivitäten im Bereich des Rechtsextremismus würden allgemein zunehmen, das Risiko rechtsextrem motivierter Tathandlungen und langfristig tiefgehender Radikalisierung sei konstant erhöht, hieß es in der Aussendung."Die rechtsextreme Szene ist in Österreich nach wie vor hervorragend vernetzt und organisiert", wird auch Justizministerin Alma Zadić zitiert.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Ns-Matieral Österreich Rechtsextremismus Vorarlberg

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Rangnick gegen Rechtsextremismus: Wenn Sport politisch wirdRangnick gegen Rechtsextremismus: Wenn Sport politisch wirdRalf Rangnick warnte in der ZiB 2, dass man „gerade auf dem rechten Auge sehr wachsam sein“ müsse. Üblich ist das nicht, Sportprominenz hält sich in Österreich mit politischen Äußerungen...
Weiterlesen »

Weltweite Aktion gegen Menschenhandel: 153 Kinder unter den OpfernWeltweite Aktion gegen Menschenhandel: 153 Kinder unter den OpfernDie Aktion passierte unter der Leitung von Österreich. Unter anderem wurden Minderjährige ausgeforscht, die zum Betteln gezwungen und sexuell ausgebeutet werden. In Österreich kam es zu zwei Festnahmen.
Weiterlesen »

Österreich koordinierte Aktion gegen Menschenhandel: 153 Kinder unter den OpfernÖsterreich koordinierte Aktion gegen Menschenhandel: 153 Kinder unter den OpfernDie Minderjährige wurde zum Betteln gezwungen und sexuell ausgebeutet. In Österreich konnten 21 Opfer aus Rumänien, Spanien, Ungarn, China und Griechenland gerettet werden. In Ungarn hat ein...
Weiterlesen »

Gegen Kindesmissbrauch: Österreich beteiligt sich an großer Europol-AktionGegen Kindesmissbrauch: Österreich beteiligt sich an großer Europol-AktionErmittler haben im Rahmen einer einwöchigen Polizeiaktion zehntausende Bilder und Videos von Missbrauchsdarstellungen von Kindern analysiert. Auch Ermittler aus Österreich beteiligen sich an der Aktion.
Weiterlesen »

In einer Aktion sieht der Club gleich dreimal RotIn einer Aktion sieht der Club gleich dreimal RotIn der Partie zwischen Wöllersdorf und Club 83 Wiener Neustadt zückte Schiedsrichter Obritzberger dreimal Rot, dreimal musste ein Flugfelder vom Platz. (NÖNplus)
Weiterlesen »

CSD Vorarlberg 2024 feiert die LGBTQ+ GemeinschaftCSD Vorarlberg 2024 feiert die LGBTQ+ GemeinschaftDer CSD Vorarlberg 2024 feiert die Vielfalt und Solidarität der LGBTQ+ Gemeinschaft mit einem vielseitigen Programm, das am 28. Juni beginnt und bis zum 30. Juni dauert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 13:17:43