In der kleinen niederbayrischen Gemeinde Straßkirchen geht es derzeit um eine grundlegende Frage: Darf für eine mögliche Zukunftstechnologie Boden versiegelt und zugebaut werden. Der bayrische Autokonzern BMW will auf 100 Hektar eine neue Batteriefabrik bauen – und dafür besonders fruchtbaren Boden versiegeln. Die Bürger und Bürgerinnen der Gemeinde stimmen bis Sonntagabend darüber ab.
Rund 2.800 Stimmberechtigte sind im Rahmen eines Bürgerentscheids dazu aufgerufen, über den Bau eines Werks für bis zu 600.000 Hochvoltakkus pro Jahr abzustimmen. Sonntagabend soll ausgezählt und das Ergebnis verkündet werden. Doch schon seit Monaten beschäftigt und spaltet das Thema die Gemeinde und deren Bewohner und Bewohnerinnen.
Laut Bayerischem Rundfunk hat BMW im Februar ein 105 Hektar großes Areal auf dem Gebiet der Gemeinden Straßkirchen und Irlbach erworben, zudem gibt es ein Ankaufsrecht auf weitere 29 Hektar angrenzenden Grund. Allerdings soll nicht die gesamte Fläche verbaut werden. 20 Standorte sollen im Vorfeld geprüft worden sein, laut BMW kam am Ende nur das Werk in Niederbayern, rund eineinhalb Stunden von München entfernt, infrage.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Europäische Mobilitätswoche: Gemeinde Weinburg war mit dabeiDie Europäische Mobilitätswoche fand von 16 bis 22 September statt. Die Gemeinde Weinburg beteiligte sich mit einigen Aktionen.
Weiterlesen »
Landesverwaltungsgericht hebt Bescheid der Gemeinde für Bauprojekt aufAuf einem schmalen Grundstück in Leobendorf hätte ein Haus errichtet werden sollen. Die Anrainer liefen dagegen Sturm, die Gemeinde erteilte trotzdem eine Baubewilligung. Diese ist nun hinfällig.
Weiterlesen »
Gemeinde Ybbsitz bei Schutzengel-Aktion mit dabeiYbbsitz setzt sich für Sicherheit am Schulweg ein.
Weiterlesen »
Deshalb ist das Reichshofstadion ein guter Boden für HerafSW Bregenz empfängt die SV Ried in Lustenau zum Topspiel der 2. Liga. Dort hat SWB-Trainer Andi Heraf noch nie verloren.
Weiterlesen »
Wo eine Dachgeschosswohnung in Feldkirch um 370.000 Euro verkauft wurdeGrund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.
Weiterlesen »
Wo ein Grundstück in Lustenau um 942.000 Euro verkauft wurdeGrund & Boden: VN-Serie für mehr Transparenz am Immobilienmarkt.
Weiterlesen »