Adidas wurde in der Türkei mit einer Geldstrafe von fast 15.000 Euro belegt, weil das Unternehmen in der Beschreibung seines Schuhmodells 'Samba OG' die Verwendung von Schweinehaut für die Spitze nicht klar kommuniziert hat.
Adidas wurde in der Türkei mit einer Geldstrafe von fast 15.000 Euro belegt, weil das Unternehmen seine Kunden nicht darüber informiert hatte, dass die Spitze des Verkaufsschlagers aus Schweinehaut besteht. Die türkische Werbeaufsicht sbehörde kritisierte die deutsche Marke dafür, dass sie in der Beschreibung des Schuh modells 'Samba OG' auf ihrer türkischen Website den Begriff „echtes Leder“ verwendete, ohne die Herkunft des Leders zu spezifizieren.
Aus religiösen Gründen ist Muslimen der Verzehr von Schweinefleisch sowie anderen enthaltenden Produkten untersagt. Infolgedessen wurde Adidas zu einer Geldstrafe von 550.059 türkischen Pfund, umgerechnet 14.600 Euro, verurteilt. Das Unternehmen hat bestätigt, die Angaben auf seiner Website 'aktualisiert' zu haben, sich aber nicht zu der Geldstrafe geäußert: 'Nach einer individuellen Benachrichtigung über eine Produktbeschreibung auf unserer türkischen E-Com-Website haben wir die Materialspezifikationen für das Produkt entsprechend aktualisiert', hieß es in einer kurzen Erklärung.
Adidas Türkei Geldstrafe Schweineleder Schuh Werbeaufsicht Religion
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sportschuhe aus Schweinsleder: Geldstrafe gegen Adidas in der TürkeiDie Verwendung von Materialien, die „dem religiösen Empfinden der Mehrheit der Gesellschaft widersprechen“, müsse in Werbung und Produktbeschreibungen deutlich erwähnt werden, heißt es in dem...
Weiterlesen »
Schuhe aus Schweinsleder: Adidas muss in Türkei Strafe zahlenDer Einsatz von Schweinsleder bei Sportschuhen widerspreche 'dem religiösen Empfinden der Mehrheit der Gesellschaft'.
Weiterlesen »
Adidas muss Strafe wegen Schweinsleder-Sportschuh zahlenDie Aufsichtsbehörde für Werbung in der Türkei hat Adidas eine Strafe von 15.000 Euro verhängt, weil das Unternehmen beim Sportschuh-Modell „Samba OG“ nicht klar machte, dass es aus Schweinsleder hergestellt wurde.
Weiterlesen »
Influencerin in der Türkei wegen Valentinstags-Datumsangebot festgenommenMerve Taskin, eine bekannte Influencerin in der Türkei, wurde wegen des Vorwurfs der 'Obszönität' festgenommen, nachdem sie auf der Plattform X ein Date gegen Bezahlung am Valentinstag angeboten hatte.
Weiterlesen »
Adidas wegen fehlender Materialangabe zu Schweinsleder in Sportschuhen bestraftDie türkische Aufsichtsbehörde für Werbung hat Adidas eine Geldstrafe wegen fehlender Angaben zum Material Schweinsleder in Sportschuhen verhängt. Adidas wurde vorgeworfen, beim Sportschuh-Modell „Samba OG“ nicht klar zu kommunizieren, dass es sich um Schweinsleder handelt, was religiöse Gefühle verletzen könnte.
Weiterlesen »
Großbrand im Skihotel in der Türkei forderte mindestens 66 TodesopferIn der Nacht auf Dienstag ist in einem beliebten Skihotel im Nordwesten der Türkei ein Großbrand ausgebrochen. Mindestens 66 Menschen kamen dabei ums Leben, 51 weitere wurden verletzt. Einsatzkräfte kämpfen weiter gegen die Flammen. Die Brandursache ist bisher unklar.
Weiterlesen »