5G-Netz der 1&1 AG kann 15.000 ATC-Funkstandorte nutzen

Österreich Nachrichten Nachrichten

5G-Netz der 1&1 AG kann 15.000 ATC-Funkstandorte nutzen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 heiseonline
  • ⏱ Reading Time:
  • 44 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 21%
  • Publisher: 71%

5G-Netz der 1&1 AG kann 15.000 ATC-Funkstandorte nutzen 5G UnitedInternet

. ATC ist ein netzbetreiberunabhängiger Eigentümer von Sendestandorten und vermietet diese vorzugsweise an mehrere Netzbetreiber gleichzeitig.

Für 1&1 ist ATC zwar nicht der erste, aber der größte Partner für die neuen Mobilfunk-Standorte. Eine börsennotierte1&1 lagert nicht nur bei Sendestandorten wichtige Aufgaben aus: Aufbau und Betrieb des 1&1-Netzes übernehmen der japanische Rakuten-Konzern, der dabei auf offene Netzstandards setzt. Das bedeutet, dass statt spezialisierter Hardware stark auf Standard-Hardware und Virtualisierung gesetzt wird.

Antennen müssen aber weiterhin echte Antennen sein – sie kommen zunächst von NEC. Zugangsnetz und Rechenzentren mietet 1&1 von der Konzernschwester . Diese Strukturen sind in Summe recht komplex, reduzieren aber den Kapitalbedarf deutlich. Das ist allerdings relativ: United Internet wollte dieses Jahr 800 Millionen bis eine Milliarde Euro in den 5G-Netzausbau in Deutschland investieren.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

heiseonline /  🏆 11. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Neues Digital-Gesetz soll Hass im Netz eindämmen | W&VNeues Digital-Gesetz soll Hass im Netz eindämmen | W&VPropaganda, Lügen, Hass und Hetze soll es im Internet bald weniger geben. Die EU hat sich auf ein Gesetz verständigt, dessen Prinzip ist: Was offline illegal ist, soll es auch online sein.
Weiterlesen »

Formel 1: Hamilton in Imola von Verstappen überrundet - Netz lacht über Mercedes-SchlappeFormel 1: Hamilton in Imola von Verstappen überrundet - Netz lacht über Mercedes-SchlappeLewis Hamilton bleibt in dieser Saison wirklich nichts erspart. In Imola wird der Mercedes-Pilot im Rennverlauf sogar von Rivale Max Verstappen überrundet. Das Netz lacht nicht nur über diese Szene.
Weiterlesen »

Einigung aufs Digitale-Dienste-Gesetz: EU räumt das Netz aufEinigung aufs Digitale-Dienste-Gesetz: EU räumt das Netz aufBrüssel hat sich auf ein Gesetz für Onlineplattformen geeinigt. Es bringt mehr Schutz für User – doch an der Ausbeutung der Daten ändert es wenig.
Weiterlesen »

Pentagon-Chef Austin: Russland muss weiter geschwächt werdenPentagon-Chef Austin: Russland muss weiter geschwächt werdenUS-Verteidigungsminister Lloyd Austin meint, mit der richtigen Militärausrüstung könne die Ukraine den Krieg gewinnen.
Weiterlesen »

Giftig? Diese Flüssigkeit ist im Tesla-Werk ausgelaufenGiftig? Diese Flüssigkeit ist im Tesla-Werk ausgelaufenAuch der Satiriker Jan Böhmermann machte öffentlich, dass bei Tesla 15.000 Liter Flüssigkeit ausgetreten sind. So gefährlich ist der Stoff.
Weiterlesen »

Energy Sharing: Wie wir die Energiewende beschleunigen könnenEnergy Sharing: Wie wir die Energiewende beschleunigen könnenBürger können gemeinschaftlich ihren eigenen Wind- und Solarstrom erzeugen und finanzieren. 90 Prozent der Haushalte könnten das nutzen, zeigt eine Studie des ioew_de.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-08 04:12:43