Riesige Katastrophen-Übung ging am Samstagvormittag im Ybbstal erfolgreich über die Bühne. Für die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung, Rotem Kreuz und Polizei galt es mehrere Ereignisse nach einem schweren Unwetter abzuarbeiten. Vom Waldbrand bis zum Schadstoffeinsatz auf der Ybbs reichte die Palette.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:iesige Katastrophen-Übung ging am Samstagvormittag im Ybbstal erfolgreich über die Bühne.
Die größte Einsatzübung, die jemals im Bezirk Amstetten durchgeführt wurde, ging am Samstagvormittag in Opponitz erfolgreich über die Bühne. 525 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Bergrettung, Rotem Kreuz und Polizei probten mit 101 Einsatzfahrzeugen den Ernstfall. Neben zahlreichen Kräften aus dem Bezirk Amstetten nahmen auch Einsatzkräfte aus dem weiteren Mostviertel sowie aus dem Bezirk Steyr-Land an der Übung teil.
Federführend ausgearbeitet wurde die Großübung vom Kommandanten der FF Opponitz, Wolfgang Pießlinger, dem Kommandanten der FF Wirts und Leiter des Bezirksführungsstabs, Günther Weiss, sowie dem Leiter des Katastrophenhilfsdienstes im Bezirk Amstetten, Thomas Gunsch. Seit Oktober des Vorjahres liefen die Vorbereitungsarbeiten.
Übungsannahme bildete ein schweres Unwetter, in dessen Folge es unter anderem zu einem Waldbrand in einem äußerst steilen Gelände gekommen war. Zusätzlich mussten weitere Szenarien abgearbeitet werden. So galt es auch Ölspuren auf der Ybbs zu entfernen und Gebäude vor Flammen zu schützen. Die Wasserversorgung erfolgte aus der Ybbs. Auch das Kraftwerk Opponitz und sehr schwer erreichbare Gegenden wurden in die Übung einbezogen.
Bergrettung Rotes Kreuz Johann Lueger Katastrophenübung Thomas Raidl Katastrophenschutzübung FF Wirts Manuela Zebenholzer Alexander Schnabel Josef Pöchhacker Rudolf Katzengruber Gerhard Lueger FF Opponitz Günther Weiss Thomas Gunsch _Slideshow KHD
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Amazon muss über eine halbe Milliarde Dollar zahlenEin Gericht in Chicago (USA) hat Amazon zu einer Zahlung von über 525 Millionen Dollar verurteilt.
Weiterlesen »
Frühjahrsputz in OpponitzFreiwillige Helferinnen und Helfer befreiten am Samtag in Opponitz die Natur von achtlos weggeworfenem Müll.
Weiterlesen »
Große Katastrophenübung in Opponitz hat begonnenDie Mega-Katastrophenübung in Opponitz hat am Samstag um 6 Uhr begonnen. Bis Mittag müssen Verkehrsteilnehmerinnen und -teilnehmer mit kurzen Verzögerungen entlang der B 31 und des Ybbstalradwegs rechnen.
Weiterlesen »
Opponitzer Florianis fit für bevorstehende RadsaisonFreiwillige Feuerwehr Opponitz übte im Radwegtunnel den Ernstfall und meisterte die gestellte Aufgabe mit Bravour.
Weiterlesen »
Berufsfeuerwehr Wien stockt Peers-Team für psychologische Betreuung ihrer Einsatzkräfte aufFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Nö: Feuer in Tiefgarage im Stift Klosterneuburg → fünf rauchgasverletzte EinsatzkräfteFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »