Seit heute 11 Uhr sitzen die Sozialpartner wieder in der Wirtschaftskammer in Wien Wieden beisammen, um den Kollektivvertrag (KV) für 2025 auszuhandeln. Es ist dies die zweite Verhandlungsrunde, vor Beginn der heutigen Gespräche lagen die Vorstellungen noch weit auseinander.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:eit heute 11 Uhr sitzen die Sozialpartner wieder in der Wirtschaftskammer in Wien Wieden beisammen, um den Kollektivvertrag für 2025 auszuhandeln.
Aus Verhandlungskreisen war am Dienstag zu hören, dass es zwar konstruktive Gespräche gebe, aber man noch nicht viel weiter gekommen sei. Für die mehr als 430.000 Handelsangestellten geht es nicht nur um mehr Gehalt, sondern auch beim Rahmenrecht wollen sie Verbesserungen, etwa mehr Freizeit nach einigen Dienstjahren. Kein Thema sind für die Arbeitnehmervertreter der Gewerkschaft GPA Sonntagsarbeit und Einmalzahlungen, denn diese seien nicht nachhaltig.
GPA Gewerkschaften Vertragspunkt - Löhne Wien Österreich _Apafeed
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Handels-KV: Zweite Verhandlungsrunde läuft seit MittagDie Gespräche verlaufen konstruktiv, aber die Positionen sind noch weit auseinander. Eine Annäherung gibt es beim Lehrlingsentgelt.
Weiterlesen »
Handels-KV: Erste Verhandlungsrunde ohne ErgebnisDie Beschäftigten fordern 4,8 Prozent mehr Lohn und Gehalt, das Gegenangebot der Arbeitgeber liegt mit 2,8 Prozent allerdings unter deren Vorstellungen. Am 5. November wird weiter verhandelt.
Weiterlesen »
10.000 nordkoreanische Soldaten gegen Ukraine? Was dafür, was dagegen sprichtDass Nordkorea Russland seit Längerem mit Waffen und Munition unterstützt, ist seit einiger Zeit bewiesen.
Weiterlesen »
Erste Verhandlungsrunde ohne ErgebnisDie Kollektivvertragsverhandlungen für die mehr als 430.000 Handelsangestellten haben in der ersten Verhandlungsrunde kein Ergebnis gebracht.
Weiterlesen »
Der Nachrichtenüberblick zu MittagSchon als Kind wurde ich von der Geschichte der „Superhenne Hanna“ im Kinderbuch von Felix Mitterer inspiriert, sich für Anliegen einzusetzen - heute würde man vielleicht Empowerment dazu sagen. Das und die Liebe zum Lesen, zu Büchern und Zeitungen hat mich schließlich zur Kleinen Zeitung geführt.
Weiterlesen »
Handels-KV: Lohnplus über Inflation für Arbeitgeber 'Wunschdenken'Harte Fronten, aber gute Gesprächsbasis bei erster Verhandlungsrunde. Gewerkschaft will mehr als 3,8 Prozent.
Weiterlesen »