Ein 14-jähriger mutmaßlicher Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz „Islamischer Staat“ (IS) sitzt in Korneuburg in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll IS-verherrlichende Dateien geteilt und gepostet haben.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
in 14-jähriger mutmaßlicher Anhänger der radikalislamischen Terror-Miliz „Islamischer Staat“ sitzt in Korneuburg in Untersuchungshaft. Der Jugendliche soll IS-verherrlichende Dateien geteilt und gepostet haben. Gegen den Österreicher werde wegen terroristischer Vereinigung und gefährlicher Drohung in Verbindung mit dem Waffengesetz ermittelt, bestätigte Josef Mechtler, Sprecher der Staatsanwaltschaft, auf APA-Anfrage einen „Krone“-Bericht .
Die Dateien zeigten „teils aus den Medien bekannte Mitglieder des IS, teils Anschläge, teils IS-Symbole und -Flaggen“, sagte Mechtler. Auch zu Gewalt an Andersgläubigen sei aufgerufen worden. Geteilt und gepostet wurden die Inhalte den Angaben zufolge auf verschiedenen Kanälen. Nach der Festnahme Ende Juli wurde über den 14-Jährigen U-Haft verhängt, am 8. August wurde diese wegen Tatbegehungs- und Tatausführungsgefahr verlängert.
Der Hinweis zu dem Schüler kam dem Bericht zufolge aus Deutschland, wo beim Internet-Monitoring TikTok- und Instagram-Profil des Burschen auffielen. Ermittler fanden laut „Krone“ auf dem Smartphone des Buben ein Foto, auf dem drei Personen mit rot eingeringelten Köpfen abgebildet sind, einer davon ein Wiener Stadtpolitiker. Dazu sei eine Faustfeuerwaffe zu sehen und ein Tötungsaufruf zu lesen.
Deutschland IS Terror Islamischer Staat Korneuburg Staatsanwaltschaft Korneuburg Josef Mechtler
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
14-jähriger mutmaßlicher IS-Anhänger sitzt in Korneuburg in U-HaftDer Jugendliche soll die Terrormiliz Islamischer Staat in Social-Media-Posts verherrlicht haben. Darin rief er unter anderem zu Gewalt gegen Andersgläubige auf.
Weiterlesen »
14-jähriger mutmaßlicher IS-Anhänger in Korneuburg in U-HaftOffenbar wurde auf dem Smartphone des Burschen ein Bild von einem Wiener Stadtpolitiker mit Tötungsaufruf gefunden.
Weiterlesen »
Ein Jahr nach #TechnoMeToo sitzt ein Mann in U-HaftVor einem Jahr prangerten Frauen sexuelle Übergriffe in der Wiener Clubszene an. Nach TechnoMeToo schien die Euphorie groß, sichere Partyorte zu schaffen. Nun sitzt ein Mann wegen Verdachts auf Vergewaltigung in einem Club in Untersuchungshaft
Weiterlesen »
16 Jahre Haft für IS-Terror-Anhänger Lorenz K.Paukenschlag im Prozess gegen Lorenz K. (25) in Wien: Das Urteil nach Anklagen wegen Bestimmung zum Mord und terroristischer Vereinigung liegt vor.
Weiterlesen »
Korneuburg lädt ein: „Kopfhörer auf, Partystimmung an“Am Hauptplatz wird wieder getanzt. Die Musik kommt aus Kopfhörern und ist für Außenstehende nicht zu hören.
Weiterlesen »
NEOS luden in Korneuburg zum Mitmachen einUnter dem Motto „Machen statt Blabla“ starteten die NEOS ihre sommerliche Tour.
Weiterlesen »