Das Europäische Forum Alpbach ist voll im Gang. Präsident Andreas Treichl mahnte zum Auftakt: „Lasst uns gemeinsam eine bessere Welt bauen“. Wir sprechen mit Generalsekretär Feri Thierry über den...
Das Europäische Forum Alpbach ist voll im Gang. Präsident Andreas Treichl mahnte zum Auftakt: „Lasst uns gemeinsam eine bessere Welt bauen“. Wir sprechen mit Generalsekretär Feri Thierry über den Live-Einstieg von Papst Franziskus, das Ende der Technologiegespräche und Kritik am Forum.
Wir starten mit einer kleinen Verspätung ins Forum. Das EFA dauert wie immer volle vierzehn Tage, wir senden aber auch dieses Jahr nur zehn Folgen. Das heißt also: Das Forum ist bereits im Gange, in Alpbach wird also bereits seit Samstag diskutiert, an Lösungen für die Zukunft gearbeitet - und eben auch gesungen. Ab jetzt sind wir dabei, hören zu und senden für Sie!
Auch die Stipendiatinnen und Stipendiaten sind schon da, die Säule des Forums, vor allem wenn es um die Sichtbarkeit im Dorf geht. Diesmal sind es 500 aus 60 verschiedenen Staaten, sie wurden sorgfältig aus insgesamt 7500 Bewerbungen ausgewählt. Das Generalthema des Forums heißt diesmal „Moment of Truth“ und bezieht sich auf die vielen politischen Entscheidungen, die 2024 getroffen werden. Gemeint ist das Superwahljahr, weltweit über 70 Wahlen finden dieses Jahr statt.
In dieser Folge erzählt Generalsekretär Feri Thierry, was diesmal beim Forum anders ist, wer fehlt, warum Papst Franziskus sich aus dem Vatikan zuschaltet und die Technologiegespräche nicht mehr stattfinden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Was der Papst in Alpbach macht und wieso Andreas Treichl deutlich wirdDas Europäische Forum Alpbach ist voll im Gang. Präsident Andreas Treichl mahnte zum Auftakt: „Lasst uns gemeinsam eine bessere Welt bauen“. Wir sprechen mit Generalsekretär Feri Thierry über den...
Weiterlesen »
Gut eingekleidet zu den Paralympics nach ParisAndreas Onea, Andreas Ernhofer, Gerhard Mayer und Co. sind bereit für das absolute Saisonhighlight des Jahres.
Weiterlesen »
Tirols NEOS-Chef Oberhofer will Treichl als FinanzministerDer Tiroler NEOS-Chef Dominik Oberhofer spricht sich im Falle einer Regierungsbeteiligung seiner Partei nach der Nationalratswahl für Ex-Erste Bank-Chef und jetzigen Europäisches Forum Alpbach-Präsident Andreas Treichl als Finanzminister auf einem pinken Ticket aus.
Weiterlesen »
Tirols Neos-Chef will Treichl als pinken FinanzministerDer prominente Banker würde 'Unabhängigkeit' garantieren, ist der Neos-Funktionär überzeugt. Reformen und Sparpaket als pinke 'Koalitionsbedingungen'
Weiterlesen »
Ruf nach mehr Europa und Warnung vor Putin-Sieg in AlpbachDie Eröffnung der 'Europe in the World Days' Samstagabend beim Europäischen Forum Alpbach ist mit Rufen nach Zusammenarbeit statt 'Nationalismus' sowie nach einem Sieg der Ukraine gegen den 'Aggressor Russland' über die Bühne gegangen.
Weiterlesen »
Wo die Wiener in Alpbach belächelt werden und was man im Dorf über das Forum sagtIn dieser Folge lüften wir das Geheimnis um das Gstanzlsingen im Zottahof und treffen Margret Margreiter vom Haus Sonnenhof. Wie nimmt die Alpbacherin das Forum im Wandel der Jahrzehnte wahr?...
Weiterlesen »