Die Eröffnung der 'Europe in the World Days' Samstagabend beim Europäischen Forum Alpbach ist mit Rufen nach Zusammenarbeit statt 'Nationalismus' sowie nach einem Sieg der Ukraine gegen den 'Aggressor Russland' über die Bühne gegangen.
Die Eröffnung der"Europe in the World Days" Samstagabend beim Europäischen Forum Alpbach ist mit Rufen nach Zusammenarbeit statt"Nationalismus" sowie nach einem Sieg der Ukraine gegen den"Aggressor Russland" über die Bühne gegangen. Der ehemalige deutsche Außenminister Joschka Fischer sah eine"historische Krise" in Europa und warnte vor einem Erfolg Putins.
Forumspräsident Andreas Treichl sah ein Erstarken"anti-europäischer Kräfte" und warnte davor, dass Europa ökonomisch ins Hintertreffen gerate:"Wir müssen akzeptieren, dass Europa weder wirtschaftlich noch politisch führend ist". Das liege sowohl in der Verantwortung der EU als auch der Nationalstaaten. Nun gelte es, eine"Wahl" zu treffen.
Yemi Osinbajo, ehemaliger Vizepräsident Nigerias, wiederum mahnte in dem trotz strahlendem Sonnenschein prall gefüllten Veranstaltungssaal im Congresszentrum Alpbach Zusammenarbeit auch mit Afrika ein. Europaparlamentarierin Svenja Hahn forderte, Europa müsse"Chancen" ergreifen statt"Regulierung" zu priorisieren.
Int. Beziehungen Kämpfe Krieg Tirol Politik
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Warum der Papst doch nicht spricht und in Alpbach trotzdem die Musik spieltDiese Folge beginnt mit schrägen Vogeltönen und einem Ausblick auf das große Dorf-Event am Samstag. Papst Franziskus hat abgesagt und wir reden mit Søren Obling über Pensionssysteme in Österreich...
Weiterlesen »
Wo die Wiener in Alpbach belächelt werden und was man im Dorf über das Forum sagtIn dieser Folge lüften wir das Geheimnis um das Gstanzlsingen im Zottahof und treffen Margret Margreiter vom Haus Sonnenhof. Wie nimmt die Alpbacherin das Forum im Wandel der Jahrzehnte wahr?...
Weiterlesen »
Was der Papst in Alpbach macht und wieso Andreas Treichl deutlich wirdDas Europäische Forum Alpbach ist voll im Gang. Präsident Andreas Treichl mahnte zum Auftakt: „Lasst uns gemeinsam eine bessere Welt bauen“. Wir sprechen mit Generalsekretär Feri Thierry über den...
Weiterlesen »
Zum fünften Mal kommt der „Presse“-Podcast aus AlpbachAuch dieses Jahr produzieren wir einen täglichen Podcast, direkt vom Europäischen Forum Alpbach in Tirol. Anna Wallner, Eva Winroither und Thomas Seifert liefern ein Kongressjournal zum Hören in...
Weiterlesen »
'Tirol-Tag' leitet Europäisches Forum Alpbach einAlle Jahre wieder: Das diesjährige Europäische Forum Alpbach erfährt am Sonntag mit dem traditionellen 'Tirol-Tag' seinen Startschuss. Er bildet zugleich den Höhepunkt der 'Euregio Days' mit Fokus auf die Europaregion Tirol-Südtirol-Trentino. Sie stehen dieses Jahr ganz im Zeichen der Künstlichen Intelligenz (KI), hieß es im Vorfeld.
Weiterlesen »
Rapid nach Traumstart: 'Müssen noch mehr Killer werden'Sieg im Cup, Sieg in der Europa-League-Quali, Sieg in der Liga – Rapid ist in der noch jungen Saison makellos. Die Wiener halten den Ball flach.
Weiterlesen »