Heinz Trutschnigs Werke „Romeo und Julia“ sowie „China Girl“ wurden bei Vernissage in Peking von einer Delegation zensiert.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:
einz Trutschnigs Werke „Romeo und Julia“ sowie „China Girl“ wurden bei Vernissage in Peking von einer Delegation zensiert. Kunst polarisiert – das beweisen auch die Werke des Weinburger Künstlers Heinz Trutschnig in China. Bei der Gruppenausstellung im Archive Art Museum in Peking, die bis Ende Juni stattfand, durften zwei seiner Bilder nicht ausgestellt werden. „Romeo und Julia“ sowie „China Girl“ sollen nun bei einer nächsten Ausstellung im Hong Art Museum in Chongqing zu sehen sein.
„Ich war sehr überrascht als ich kurz vor Ausstellungsstart erfahren habe, dass die zwei Bilder nicht gezeigt werden dürfen“, äußert sich Truschnig zur Zensur. Ursprünglich hingen alle eingereichten Werke des Künstlers bei der Ausstellung im Archive Art Museum. Die Galerie hatte für seine Kunst eine offizielle Genehmigung erhalten.
„In Peking habe ich wohl mit meinen Bildern ein Zeichen gesetzt. Man sieht, Kunst ist vielseitig, vielschichtig und polarisiert“, zeigt sich der Künstler eher erfreut als enttäuscht, über die Entscheidung des Komitees. Denn Grund zur Freude hat Truschnig allemal – die Galerie stellt „Romeo und Julia“ sowie „China Girl“ nun bei der Vernissage im Hong Art Museum in Chongqing ab 26. November aus.
Weinburg Peking Pielachtal Heinz Truschnig
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bilderrahmen für den Blick ins DorfDer Kreativtreff hat wieder zwei Werke vollendet und installiert.
Weiterlesen »
Doppelsieg für Max Frank bei Weinburger BadewannenrennenDer Verein Aquagaudium veranstaltete zum bereits siebten Mal das Weinburger Badewannenrennen.
Weiterlesen »
Zwei neue Naturpark-Schulen, zwei Naturpark-Kindergärten im YbbstalDie Volksschulen Waidhofen/Ybbs Plenkerstraße und Opponitz sowie die Kindergärten Opponitz und St. Leonhard/Walde erhielten die Zertifizierung als Naturpark-Schulen bzw. -Kindergärten.
Weiterlesen »
Emilie Pines Debütroman: Zwei Frauen, zwei Mal Liebe„Zwei Frauen in Dublin“, der Debütroman von Emilie Pine, beginnt ganz leise, fast beiläufig. Aber dabei bleibt es nicht.
Weiterlesen »
Oberndorf: Gold und Silber für junge MusikerinDie zwölfjährige Leonie Lugbauer erreichte beim Bundesbewerb von prima la musica zwei Medaillen für zwei Instrumente.
Weiterlesen »
Nach tödlicher Mure: Zweites Kind nur leicht verletztEine Mutter war mit zwei eigenen Kindern und zwei anderen am Waldrand unterwegs, als Erdmassen abgingen.
Weiterlesen »