Bei einem mutmaßlich palästinensischen Anschlag in einer Waschanlage nahe der Stadt Huwara im Westjordanland sind zwei Israelis erschossen worden. Nach Verdächtigen werde derzeit mit Straßenblockaden gefahndet, teilte die Armee am Samstag mit. Sanitäter hatten zuvor versucht, die beiden Männer nach den Schussverletzungen wiederzubeleben. Verteidigungsminister Joav Galant kündigte für den Abend eine Lagebesprechung an.
Die im Gazastreifen herrschende islamistische Hamas sowie die militante Palästinenserorganisation Islamischer Jihad sprachen von einem"heldenhaften" Angriff. Er sei"eine natürliche und legitime Reaktion auf die Verbrechen der Besatzung", teilte der Islamische Jihad mit. Keine der beiden Gruppierungen reklamierte den Angriff jedoch direkt für sich.
In Huwara war es seit Jahresbeginn mehrfach zu Anschlägen von Palästinensern auf Israelis gekommen. Im Februar wurden dort zwei israelische Brüder getötet. Anschließend kam es zu schweren Ausschreitungen israelischer Siedler. Sie setzten Häuser, Läden und Autos in Brand. Zahlreiche Palästinenser wurden dabei verletzt. Durch Huwara führt eine Straße, die jeden Tag auch von vielen Siedlern genutzt wird.
Die Sicherheitslage in Israel und dem Westjordanland ist seit langem angespannt. Seit Jahresbeginn wurden 24 Israelis, eine Ukrainerin sowie ein Italiener bei Anschlägen von Palästinensern getötet. Im gleichen Zeitraum kamen 179 Palästinenser bei israelischen Militäreinsätzen, Konfrontationen oder nach eigenen Anschlägen ums Leben.
Israel hatte 1967 das Westjordanland und Ost-Jerusalem erobert. Dort leben heute mehr als 600.000 israelische Siedler. Die Palästinenser beanspruchen die Gebiete für einen unabhängigen Staat Palästina mit dem arabisch geprägten Ostteil Jerusalems als Hauptstadt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sprengstoff-Anschlag! Zwei Detonationen in LeibnitzIn Leibnitz hat ein Unbekannter Sprengsätze an zwei Fahrzeugen angebracht. Bei Detonationen im Nahbereich der Zeugen Jehovas wurde niemand verletzt.
Weiterlesen »
Zwei Tote und vier Schwerverletzte bei Pkw-Kollision im BurgenlandNäheres in Kürze...
Weiterlesen »
Nö: Geisterfahrer-Unfall auf der S33 fordert zwei Schwerverletzte → Trümmerfeld über 250 m, zwei EingeklemmteHERZOGENBURG (NÖ): Gegen 22:00 Uhr des 17. August 2023 warnte der Ö3 Verkehrsfunk über einen Geisterfahrer auf der Kremser Schnellstraße S33. Unmittelbar danach ging auch bereits ein Notruf bei der Bezirksalarmzentrale St.Pölten ein. Ein Frontalcrash ereignete sich auf der S33 bei Herzogenburg.
Weiterlesen »
Flugzeug stürzt auf Autobahn – zehn ToteEin Kleinflugzeug ist in der Nähe der malaysischen Hauptstadt Kuala Lumpur auf eine Schnellstraße abgestürzt. Zehn Menschen kamen ums Leben.
Weiterlesen »
Tote Person in Donau entdeckt – Großeinsatz läuftAlarm im Bezirk Melk am Donnerstagnachmittag: In der Donau wurde eine leblose Person entdeckt, ein Großaufgebot rückte an.
Weiterlesen »