Im Mühlviertel, wo am Montag ein 56-Jähriger zwei Menschen getötet hat, läuft die Fahndung nach dem Verdächtigen weiter auf Hochtouren. Die Ermittler schilderten nun neue Details zu der Tat. 50...
Im Mühlviertel, wo am Montag ein 56-Jähriger zwei Menschen getötet hat, läuft die Fahndung nach dem Verdächtigen weiter auf Hochtouren. Die Ermittler schilderten nun neue Details zu der Tat. 50 Menschen stehen unter Polizeischutz.Ein Großaufgebot der Einsatzkräfte stand den ganzen Montag im Mühlviertel im Einsatz, um nach dem Täter zu fahnden. Er erschoss den Bürgermeister von Kirchberg ob der Donau und einen ehemaligen Jagdleiter.haben.
Um 08:15 war Franz Hofer, Bürgermeister der Gemeinde Kirchberg ob der Donau, am Weg nach Fraunschlag zu einem Fußpflege-Termin. Am Weg dorthin hat der verdächtige Roland Drexler ihn verfolgt bzw. abgepasst. Mehrere Zeugen hätten dann gesehen, wie beide Männer gleichzeitig aus ihren Autos gestiegen sind, erzählt der Leiter des Landeskriminalamtes, Gottfried Mitterlehner. Ohne weitere Worte schoss der 56-Jährige auf Hofer.
Im Anschluss stieg der Verdächtige wieder in sein Fahrzeug und fuhr zu einem Haus in einer Ortschaft im Gemeindegebiet von Arnreit. Gegen 08:45 überraschte er dort einen 64-jährigen ehemaligen Polizisten und Jagdleiter in dessen Wohnzimmer und tötete ihn mit einem gezielten Schuss. Anschließend flüchtete Drexler mit seinem silbernen VW Caddy Richtung Rohrbacher Bundesstraße. „Ab diesem Zeitpunkt wissen wir nicht, wo er sich aufhält“, sagt Mitterlehner.
50 Menschen stehen seit Montag unter Polizeischutz bzw. wurden an sichere Orte gebracht und sind es nach wie vor. Es handelt sich um Personen, die sich teilweise selbst bei der Polizei gemeldet haben, weil sie sich wegen Streitigkeiten mit dem Verdächtigen in Gefahr sehen.Der Mann gilt als „sehr, sehr gefährlich“, sagt Landespolizeidirektor-Stellvertreter Rudolf Keplinger. Man gehe davon aus, dass er zwei Lang- und eine Faustfeuerwaffe bei sich hat.
Ein Handy-Ortung erwies sich als nicht zielführend, da beide Handys in einem seiner Wohnsitze gefunden wurden. Seit dem Veröffentlichen des Fahndungsfotos seien unzählige Hinweise eingegangen. „Diese stellten sich alle als nicht zielführend heraus“, sagt Keplinger. Er appelliert trotzdem an die Bevölkerung: „Wenn auch nur irgendwie der Verdacht besteht, dass es der 56-Jährige ist oder sein Fahrzeug, wählen Sie sofort den Notruf.
Mühlviertel Oberösterreich Erschossen Fahndung Roland Drexler Bürgermeister Kirchberg Ob Der Donau
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zwei Männer erschossen: Was geschah in Rohrbach?Den Bürgermeister passte der Verdächtige am Weg zu einem Fußpflege-Termin ab. Das zweite Opfer erschoss er in dessen Wohnzimmer. Die Fahndung läuft nach wie vor auf Hochtouren. 50 Menschen stehen...
Weiterlesen »
Nicht nur Männer feierten in Guntersdorf ein Männer-JubiläumIm Jahr 1984 begab es sich, dass die Katholische Männerbewegung die erste Dekanatsmesse in Guntersdorf feierte. Ebendort wurde nun das 40Jahr-Jubiläum begangen. Pater Ludwig Maria Gmoser gab einen Überblick über die Geschichte. Im Pfarrsaal wurde eine Dokumentation von Christian Andre gezeigt.
Weiterlesen »
Zwei Männer in Oberösterreich erschossen: Polizei fahndet weiterAuch die deutschen und tschechischen Behörden sollen in Bereitschaft sein. Die Polizei will am Vormittag in einer Pressekonferenz über den Fall im Bezirk Rohrbach informieren.
Weiterlesen »
Zwei Männer festgenommen: Graffitisprayer statt FahrraddiebeBei einer Kontrolle in der Nacht zum Freitag wurden zwei Deutsche festgenommen, die einen Zug mit Graffiti besprüht hatten. Bei ihnen wurden 37 Sprühdosen, beschmutzte Einweghandschuhe und Warnwesten gefunden.
Weiterlesen »
D: Zwei Männer steckten in Bonn in Arbeitsgondel auf rund 40 m Höhe festFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »
Zwei Spiele, zwei GesichterGegen Kilb ging Langenrohr mit 1:4 unter. Gegen Ardagger/Viehdorf wurde wenige Tage später ein 0:2 in ein 4:2 umgedreht.
Weiterlesen »