Mit einer Machete hatte ein zum Tatzeitpunkt erst 15 Jahre alter Bursche in Wien-Donaustadt im Februar einen Supermarkt überfallen. Er wurde nun zu zwei Jahren Haft verurteilt.
Mit einer Machete hatte ein zum Tatzeitpunkt erst 15 Jahre alter Bursche in Wien-Donaustadt am 25. Februar 2023 einen Supermarkt überfallen. „Ich hatte Schulden. Ich musste sie abbezahlen, mir wurde auch gedroht. Ich hatte keine andere Möglichkeit“, rechtfertigt er seine Tat. „A bissl a Leistung in dem Alter“, kommentierte die Richterin das Vorleben des inzwischen 16-Jährigen, der nach einem DNA-Treffer enttarnt wurde.
Die jugendlichen Täter blieben ohne Beute, da ihnen ein couragierter Kunde zurief, er habe mit seinem Handy bereits die Polizei verständigt und die sei schon auf dem Weg. Darauf hin verließ den Räuber der Mut, sie rannten aus dem Geschäft. Draußen unterlief dem damals 15-Jährigen ein aus seiner Sicht fataler Fehler: Er entledigte sich einer FFP2-Maske, die er unter der Sturmhaube trug, und warf diese achtlos zu Boden.
„Nachdem ich gesehen habe, wie es im Knast ist, möchte ich einen geraden Weg gehen“, gab sich der Angeklagte geläutert. Nach Verbüßung seiner Strafe wolle er eine Lehre beginnen „oder einen Job suchen“. Auf die Frage, wie er überhaupt zu der Machete gekommen sei, erwiderte er ausweichend: „Ich habe sie bekommen.
Das Gericht kam dem insofern nach, als von der zweijährigen Freiheitsstrafe acht Monate unbedingt ausgesprochen wurden. Den Rest bekam der 16-Jährige unter Setzung einer dreijährigen Probezeit bedingt nachgesehen. Die zur Bewährung ausgesetzte Vorstrafe wurde nicht widerrufen, die Probezeit zu den sechs Monaten wurde auf fünf Jahre verlängert. Zudem ordnete der Senat Bewährungshilfe an. Das Urteil ist rechtskräftig.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Vergewaltiger getötet: Frau drohen 6 Jahre Haft„Es ging um mein Leben oder sein Leben“ - mit diesen Worten kommentierte eine 23-jährige Mexikanerin ihre Verurteilung zu sechs Jahren Haft. Die ...
Weiterlesen »
Stmk: Absturz mit Rasenmähertraktor → Mann (77) mit schweren VerbrennungenST. ANDRÄ-HÖCH (STMK): Bei Mäharbeiten mit einem Rasen-Traktor stürzte ein Pensionist (77) Freitagmittag, 19. Mai 2023, in St. Andrä-Höch im Bezirk Leibnitz über einen Hang. Der Traktor überschlug sich und fing Feuer – der Mann dürfte schwere Verbrennungen erlitten haben und wurde ins Krankenhaus ge
Weiterlesen »
Zwei Monate in U-Haft – jetzt reden die Kegelbrüder13 deutsche Kegelbrüder stehen unter Verdacht, einen Kneipen-Brand auf Mallorca ausgelöst zu haben. Auch nach einem Jahr müssen sie weiter zittern.
Weiterlesen »
Nach Messerattacke auf Ex: Verdächtiger in U-HaftNachdem ein 41-Jähriger seine Ex-Partnerin vor den Augen ihrer Tochter (11) am Mittwoch in Aderklaa (NÖ) niedergestochen hatte, wurde gegen den Mann nun die U-Haft verhängt.
Weiterlesen »
Patent von Levi Strauss - 150 Jahre 'Blue Jeans': Der Siegeszug des zeitlosen DauerbrennersDer Siegeszug der "Blue Jeans" nahm durch Patent auf Arbeitshosen in den USA seinen Ausgang. Vor genau 150 Jahren, am 20. Mai 1873, haben Levi Strauss und der Schneider Jacob Davis dieses Patent auf vernietete Hosen angemeldet.
Weiterlesen »
Jack Black geblitzt: Star aus 'Super Mario Bros'-Film trägt Planai-Haube im MaiSieben Jahre (!) nach dem umjubelten Konzert von Jack Black & Kyle Gass in Schladming läuft der Star aus "Super Mario Bros" Fotografen mit der Planai-Haube vor die Kamera.
Weiterlesen »