Seuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1449
Armin Thurnher, Jg 1949, ist Mitbegründer , Herausgeber und Chefredakteur des FALTER. Er schreibt seit 1983 unter dem Titel „Seinesgleichen geschieht“ seinen wöchentlichen Kommentar, liefert Essays zu Kultur und Politik, macht …Lieber Armin: bin sonst kein besonderer Freund Deiner Elegien, aber diese spricht mir aus der Seele. Als langjähriger Freund von Peter Kreisky bin ich zwar vielleicht gebiased wegen A., aber ich sehe ihn genauso wie Du.
Sie erwähnen es treffend: die große Tragik um Herrn Androsch, der sicher ein geeigneter Bundeskanzler gewesen wäre, sich diesen Weg aber selbst verbaut hat, weil er genau zu der Zeit einfach „maßlos“ sich selbst überschätzt hat, so meine Wahrnehmung. Und Unvereinbarkeiten von/mit seinen Jobs einfach ignoriert hat oder nicht sehen wollte. Maßlosigkeit? Und trotzdem fast „genial“ als Politiker und als Wirtschaftsboss.
Ja, er hat meine Zeit geprägt, hat auch hier in der Oststeiermark die AT&S übernommen, die davor durch die staatlichen Stützungen die stürmischen Zeiten der Leiterplattenindustrie überlebt hat . Wie auch in Russland konnte damals in Österreich das Oligarchentum billigst generiert werden, dort haben auch alle einen israelischen Pass vorzuweisen, hier bei uns wurden sie zu Fanalen der Privatinvestoren stilisiert , die dann, wie bei Corona, nach dem Staat schrien, weil sie die ansonsten gepriesenen Marktmechanismen nicht wirken lassen wollten, konnten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Elegie auf Hannes AndroschSeuchenkolumne. Nachrichten aus der vervirten Welt 1448
Weiterlesen »
'Großer Verlust für Österreich': Heimische Politiker trauern um Hannes AndroschDie österreichische Politikszene zeigt sich nach dem Tod des ehemaligen Finanzministers tief betroffen.
Weiterlesen »
Nach Tod von SPÖ-Urgestein: Das Vermächtnis von Hannes AndroschDer steirische Technologiekonzern AT&S wurde binnen 30 Jahren von der Pleitefirma zum Global Player mit starkem China-Fokus. Woran der Vollblut-Unternehmer sonst noch beteiligt war.
Weiterlesen »
Hannes Androsch: Der ewige KronprinzDer ehemalige profil-Chefredakteur Herbert Lackner über den Tod von Hannes Androsch, der einer der reichsten Männer des Landes wurde, aber bis zuletzt der Politik nachtrauerte.
Weiterlesen »
Hannes Androsch mit 86 Jahren verstorbenHannes Androsch, ehemaliger Bundesminister für Finanzen der Republik Österreich, ist mit 86 Jahren verstorben.
Weiterlesen »
Hannes Androsch mit 86 Jahren verstorben: Vom SP-Kronprinzen zum IndustriekapitänHeimische Politgröße und Industrieller Hannes Androsch ist im 87. Lebensjahr verstorben. Androsch war seinerzeit SPÖ-Finanzminister und galt als „Thronfolger“ von SPÖ-Kanzler Bruno Kreisky, bevor er in Ungnade fiel und als Industrieller eine zweite Karriere begann.
Weiterlesen »