Die Frauen-Bundesliga feiert dank dreier sogenannter Highlight-Begegnungen einen Zuschauerrekord. Doch wie kann man das Interesse verstetigen?
Von einer Aufbruchsstimmung der Frauen-Bundesliga war am Sonntagabend unter den 620 Zuschauerinnen und Zuschauern im Leverkusener Ulrich-Haberland-Stadion wenig zu spüren. Zwar freuten sich die Anwesenden über den souveränen 3:0-Erfolg der Gastgeberinnen über den SC Freiburg, doch das Ambiente war so amateurhaft wie eh und je.
Zu verdanken sind diese Rekorde dem Konzept der Highlight-Spiele, welche die Liga indes in zwei Welten aufteilen. In Leverkusen verloren sich am Wochenende ein paar Hundert Menschen auf den Rängen, Bayern München , Werder Bremen oder RB Leipzig genossen dagegen in den Arenen ihrer Männerteams den Zustrom der Massen.
Emanzipation der Liga Die Erfolge des ausgeweiteten Highlight-Konzepts, das sich die Bundesliga von den europäischen Nachbarligen abgeschaut hat, sind keineswegs selbstverständlich. Nach dem historisch frühen WM-Ausscheiden des deutschen Nationalteams in der Vorrunde unkten nicht wenige, dies würde zumindest eine bremsende Wirkung auf das Interesse an der Bundesliga haben.
Außerdem ist auch das Interesse am Nationalteam bei Weitem nicht mehr so erfolgsabhängig. Zur letzten Partie gegen Island wurden trotz WM-Blues alle verfügbaren 15.000 Karten im Bochumer Stadion verkauft. Die Uefa untersagte den Verkauf von Stehplatztickets.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Frauen-Bundesliga: Bayern-Frauen mit einem Unentschieden vor 19.000 ZuschauernDie Fußballerinnen des FC Bayern München trennen sich im Topspiel des 4. Spieltags mit 0:0 von Eintracht Frankfurt. Das Spiel fand vor 19.000 Zuschauern in der Allianz Arena statt.
Weiterlesen »
Frauen Bundesliga: RB Leipzigs Frauen verlieren gegen Wolfsburg nach KampfLeipzig - Die Fußball-Frauen von RB Leipzig haben in der Bundesliga die nächste Niederlage kassiert. Gegen Pokalsieger VfL Wolfsburg unterlagen die
Weiterlesen »
Frauen Bundesliga: Wolfsburgs Frauen distanzieren erst mal den FC BayernMünchen/Leipzig - Nach dem zuschauerreichen 4. Bundesliga-Spieltag liegen die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg schon vier Punkte vor den
Weiterlesen »
Wolfsburg verdirbt RB-Frauen Arena-Premiere | Frauen-BundesligaDer VfL Wolfsburg gewinnt in der Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig 2:0 und ist zurück an der Tabellenspitze. Für Aufregung bei den RB-Frauen sorgt ein nicht gegebener Elfmeter.
Weiterlesen »
Fußball-Bundesliga der Frauen: Feiertagsstimmung am OsterdeichWerder Bremens Frauen besiegen vor 21.500 Zuschauer:innen den 1. FC Köln deutlich mit 3:0. Zuvor hatte es noch zwei ärgerliche Niederlagen gegeben.
Weiterlesen »
Frauen-Bundesliga: Wolfsburg siegt in LeipzigDie Fußballerinnen vom VfL Wolfsburg haben am Sonntag in der Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig gewonnen und sind damit zurück an der Tabellenspitze.
Weiterlesen »