Aus dem Zoo in Leipzig ist ein Bartaffe gestohlen worden. Neben den „eindeutigen Spuren eines gewaltsamen Einbruchs“ soll es auch eine Fangaktion gegeben haben.
Aus dem Leipziger Zoo ist ein Bartaffe gestohlen worden. Unbekannte seien gewaltsam in das Gehege eingebrochen, teilte der Zoo am Dienstag mit. Das Fehlen des 15 Jahre alten Weibchens namens Ruma sei am Ostersonntag beim morgendlichen Check der Tieranlagen festgestellt worden. Ihr Gefährte, ein zwölf Jahre alter männlicher Affe, blieb im Gehege zurück. Er sei äußerlich unverletzt.
Neben den „eindeutigen Spuren eines gewaltsamen Einbruchs“ war laut Zoo auch zu erkennen, dass es eine Fangaktion gegeben habe. „Die Kriminalpolizei hat Spuren gesichert und den Bartaffen zur Fahndung ausgeschrieben“, teilte die Polizeidirektion Leipzig mit.Zoo-Direktor Jörg Junhold sprach von einer „Hiobsbotschaft“. Bartaffen gehörten zu den stark vom Aussterben bedrohten Tierarten.
„Wir wissen nicht, welches Motiv hinter dem Diebstahl steckt, sorgen uns aber extrem um das Wohl des Tieres in mittlerem Alter, dessen artgemäße Haltung und Versorgung Fachkenntnis erfordert und hoffen sehr, dass das Tier unverletzt sichergestellt oder zurückgegeben wird“, erklärte Junhold. Als Konsequenz aus dem Einbruch seien die Sicherheitsvorkehrungen im Zoo erhöht worden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Gresten: Ehrungen in Gold und SilberIm Vereinslokal Gasthaus „Zur Post' trafen sich die Mitglieder der Musikverein Ortskapelle Gresten zur Jahreshauptversammlung.
Weiterlesen »
Berber-Affe übersiedelt von Vösendorf nach HollandBabyaffe findet Anschluss in neuer Gruppe, Tage der Einsamkeit sind vorbei.
Weiterlesen »
Frei herumlaufender Affe in Bayern: Mann fing ihn mit Banane einDer Mann hat das Weißbüscheläffchen auf seiner Terrasse entdeckt, als er aus dem Fenster schaute.
Weiterlesen »
Österreich will stärker mit Nato kooperierenIm Entwurf zur Sicherheitsstrategie bekennt sich Österreich zur Neutralität, will aber dem Militärbündnis näherrücken.
Weiterlesen »
Fahndung läuft: Profikicker beim Heer zwischen Bestrafung und BevorzugungEin Fußballprofi verweigert einen Einberufungsbefehl des Bundesheers – weil er seine Karriere gefährdet sieht. Nun wird nach ihm gefahndet. Andere können es sich richten.
Weiterlesen »
24-Jähriger ging in Wien mit Stichverletzung noch zu seiner FreundinDie Fahndung nach dem Täter verlief vorerst erfolglos.
Weiterlesen »