Die Landwirtschaft im Burgenland steht vor großen Herausforderungen: Klimawandel, Importkonkurrenz und Preisdruck fordern die Branche heraus.
. Bei diesem Besuch wurde die Zukunft der biologischen Landwirtschaft diskutiert. Die Herausforderungen, denen sich die Landwirtschaft gegenübersieht, sind vielfältig und komplex., ein Biobetrieb seit 2010 und Mitglied von BIO Austria und von Land- und Forstbetrieben, ist ein gutes Beispiel für erfolgreiche. Auf einer Betriebsfläche von rund 1.500 Hektar werden Mais, Soja, Sonnenblumen und Getreide angebaut und Naturschutzflächen und Trappenfelder bewirtschaftet.
Für die Jahre 2024 bis 2027 sollen jährlich jeweils 90 Millionen Euro weitere zusätzliche Bundes- und Landesmittel aufgebracht werden. Das bedeutet zusätzliche 360 Millionen Euro für Österreichs Landwirtschaft. Für das Burgenland bedeutet dies für die Periode 2024 bis 2027 jährliche Landesmittel in der Höhe von 1,78 Millionen Euro.wie Hagel, wie sie erst letztes Wochenende im Burgenland stattgefunden haben, noch erschwerend hinzu."Durch die Gewährung eines Zuschusses zu den Versicherungsprämien für eine Deckung von Verlusten an landwirtschaftlichen Kulturen, versuchen wir die Landwirtschaft dahingehend bestmöglich zu unterstützen.
Das zeigt, dass durch kurze Versorgungsketten in Produktion und Vermarktung und den Wegfall von Zwischenhändlern hochwertige regionale Bio-Produkte zu fairen Preisen angeboten werden können, sagt Eisenkopf:"Durch diesen partnerschaftlichen Weg bleibt auch die Wertschöpfung dort, wo sie hingehört: in der burgenländischen Landwirtschaft."
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nachhaltigkeit à la LiechtensteinBestens veranlagt in Liechtenstein: Verantwortung für heute und morgen.
Weiterlesen »
Unwetterschäden: Hagel kostet Landwirtschaft rund 1,3 Millionen EuroAgrarflächen wurden enorm geschädigt. Klimawandel werde laut Experten künftig für noch mehr Unwetter sorgen.
Weiterlesen »
WIFI NÖ präsentiert neues Kursbuch: Fokus auf Nachhaltigkeit, KI & Co.Um Unternehmen im Land zur Seite zu stehen, legt das WIFI NÖ seinen Schwerpunkt im Kursprogramm 2024/25 auf aktuelle (digitale) Entwicklungen. Etwa stehen Künstliche Intelligenz und Nachhaltigkeit im Vordergrund. Neben dem neuen Kursbuch wurde am Freitag auch die neue Orthopädieschuhmacher-Werkstätte am WIFI St. Pölten eröffnet.
Weiterlesen »
Unicredit-Manager Zadrazil: 'Nachhaltigkeit ist unser Kerngeschäft'Robert Zadrazil, Country Manager Österreich der UniCredit, über das Geschäft der Bank – und warum Nachhaltigkeit im Kerngeschäft überall zu finden ist.
Weiterlesen »
Junge Menschen haben Schwierigkeiten, ihr Leben zu finanzierenInflation und Teuerung drängen das Thema Nachhaltigkeit bei Gen Z und Millennials in den Hintergrund.
Weiterlesen »
Bauen und Sprayen im Zeichen der Nachhaltigkeit am beta campusAm beta campus Waidhofen an der Ybbs fanden kürzlich zwei inspirierende Workshops für Kinder und Jugendliche zum Thema Nachhaltigkeit statt. Dabei entstanden ein Nützlingshotel und gemeinsam mit Künstler RoxS kreative Graffitis.
Weiterlesen »