Zivilisten bei russischem Beschuss in Donezk getötet

Kämpfe Nachrichten

Zivilisten bei russischem Beschuss in Donezk getötet
KonflikteKriegRussland
  • 📰 Vorarlberg
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Im ukrainisch kontrollierten Teil des Gebiets Donezk sind durch russischen Artilleriebeschuss offiziellen Angaben nach mindestens fünf Zivilisten getötet worden. Unter den Opfern im Landkreis Pokrowsk sei auch eine Minderjährige, teilte die regionale, ukrainische Staatsanwaltschaft am Samstagabend mit. Zwei Menschen seien verletzt worden.

Im ukrainisch kontrollierten Teil des Gebiets Donezk sind durch russischen Artilleriebeschuss offiziellen Angaben nach mindestens fünf Zivilisten getötet worden. Unter den Opfern im Landkreis Pokrowsk sei auch eine Minderjährige, teilte die regionale, ukrainische Staatsanwaltschaft am Samstagabend mit. Zwei Menschen seien verletzt worden. Auf der anderen Seite meldeten die Behörden der von russisch besetzten Gebietshauptstadt Donezk elf Verletzte durch ukrainischen Beschuss.

Unter den Verletzten auf der anderen Seite seien zwei Kinder, schrieb der Chef der von Russland annektierten Region Donezk, Denis Puschilin, am Samstag auf seinem Telegram-Kanal. Neun Wohnhäuser seien in verschiedenen Stadtteilen beschädigt worden. Neben der Stadt Donezk sind nach Angaben Puschilins auch die ebenfalls vom russischen Militär kontrollierten Städte Makijiwka und Horliwka angegriffen worden.

Das Gebiet Donezk wird teils von russischen, teils von ukrainischen Truppen kontrolliert. Die Kämpfe dort gibt es bereits seit 2014, als sich moskautreue Separatisten nach dem Sturz des russlandfreundlichen Präsidenten Viktor Janukowitsch von Kiew lossagten. Die neue prowestliche Führung in Kiew hatte danach mit einem Militäreinsatz vergeblich versucht, die Kontrolle über Donezk und andere Ortschaften im Donbass zurückzuerlangen.

Im Februar 2022 erkannte Kremlchef Wladimir Putin die selbst ernannten Volksrepubliken Donezk und Luhansk zunächst als unabhängige Staaten an und begann dann auch unter dem Vorwand, dort russische Staatsbürger zu schützen, seinen Krieg gegen die Ukraine. Im Herbst 2022 annektierte Putin die Regionen zusammen mit den ebenfalls teils besetzten Gebieten Cherson und Saporischschja und gliederte sie in die Russische Föderation ein.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Vorarlberg /  🏆 13. in AT

Konflikte Krieg Russland Ukraine Politik

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Schutz von Zivilisten: Biden stellt Netanjahu die Rute ins FensterSchutz von Zivilisten: Biden stellt Netanjahu die Rute ins FensterGroß ist noch immer das Entsetzen, nachdem sieben NGO-Mitarbeiter durch einen israelischen Luftangriff in Gaza gestorben sind. US-Präsident Joe Biden forderte nun vom israelischen Premier Benjamin Netanjahu „konkrete“ und „unverzügliche“ Maßnahmen zum Schutz von Zivilisten und Helfern. Der weitere US-Kurs in dem Konflikt hänge davon ab.
Weiterlesen »

Gesichtserkennung macht Zivilisten zu Hamas-KämpfernGesichtserkennung macht Zivilisten zu Hamas-KämpfernEine Software soll auch schlecht sichtbare Gesichter zuverlässig identifizieren können. Die Realität sieht jedoch ganz anders aus.
Weiterlesen »

Ukraine-Krieg: Kiew und Russland tauschten Soldatenleichen ausUkraine-Krieg: Kiew und Russland tauschten Soldatenleichen ausDie Soldaten waren demnach bei Kämpfen in den Gebieten Luhansk, Donezk und Saporischschja gefallen.
Weiterlesen »

'Schwerwiegender Grenzverstoß': Liz Hurley unter Beschuss'Schwerwiegender Grenzverstoß': Liz Hurley unter BeschussEine Psychotherapeutin ging mit Liz Hurley wegen erotischen Szenen, die ihr Sohn von ihr gedreht hat, hart ins Gericht.
Weiterlesen »

Drei Kinder durch Ukraine-Beschuss getötetDrei Kinder durch Ukraine-Beschuss getötetBeim Beschuss eines Wohnhauses sollen in Donezk drei Kinder getötet worden sein. Die Stadt in der Ostukraine wird von Russland kontrolliert.
Weiterlesen »

Ukraine unter Beschuss: Ballistische Raketenangriffe treffen KiewUkraine unter Beschuss: Ballistische Raketenangriffe treffen KiewDie russische Armee führte ballistische Raketenangriffe auf Kiew durch und schädigte dabei die Stromversorgung im Süden der Ukraine, während der ukrainische Außenminister mehr internationale Unterstützung fordert.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 13:49:46