Nach den Überschwemmungen in Libyen könnte die Zahl der Toten noch dramatisch steigen. Besonders grauenhaft ist die Lage in der Hafenstadt Darna. 'Wir erwarten eine sehr hohe Zahl von Opfern. Ausgehend von den zerstörten Bezirken in der Stadt Darna können es 18.000 bis 20.000 Tote sein', sagte Bürgermeister Abdel-Moneim al-Gheithy dem arabischen Fernsehsender Al-Arabija. Der Sturm 'Daniel' hatte am Sonntag das nordafrikanische Land erfasst.
ach den Überschwemmungen in Libyen könnte die Zahl der Toten noch dramatisch steigen. Besonders grauenhaft ist die Lage in der Hafenstadt Darna."Wir erwarten eine sehr hohe Zahl von Opfern. Ausgehend von den zerstörten Bezirken in der Stadt Darna können es 18.000 bis 20.000 Tote sein", sagte Bürgermeister Abdel-Moneim al-Gheithy dem arabischen Fernsehsender Al-Arabija. Der Sturm"Daniel" hatte am Sonntag das nordafrikanische Land erfasst.
Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz rechnet mit einem langen Erholungsprozess."Es wird viele Monate, vielleicht Jahre dauern, bis die Anrainer sich von diesem riesigen Ausmaß an Zerstörung erholt haben", meinte Yann Fridez, Leiter der Libyen-Delegation beim IKRK, am Donnerstag."Diese Katastrophe war heftig und brutal.
Zahlreiche Länder haben Hilfe angeboten. Hilfsorganisationen wie Ärzte ohne Grenzen kündigten die Ankunft eines Notfallteams an. Es bestehe aus Logistikern und medizinischem Personal. Man bringe zudem Notfallausrüstung mit zur Behandlung von Verletzten und Leichensäcke für Libyens Wohlfahrtsorganisation Roter Halbmond. Weitere Hilfe kommt unter anderem aus den Nachbarländern Ägypten, Tunesien und Algerien sowie der Türkei.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Flutkatastrophe in Libyen: Bis zu 20.000 Tote in Darna befürchtetNach den katastrophalen Überschwemmungen in Libyen herrscht unterdessen weiter Ausnahmezustand.
Weiterlesen »
20.000 Tote nach Flutkatastrophe in Darna befürchtetDie Zahl der Todesopfer in den Überschwemmungsgebieten in Libyen könnte Befürchtungen zufolge noch sehr deutlich steigen. Besonders grauenhaft ist die Lage in der Hafenstadt Darna. 'Wir erwarten eine sehr hohe Zahl von Opfern. Ausgehend von den zerstörten Bezirken in der Stadt Darna können es 18.000 bis 20.000 Tote sein', sagte Bürgermeister Abdel-Moneim al-Gheithy dem arabischen Fernsehsender Al-Arabija.
Weiterlesen »
Flutkatastrophe in Libyen: Allein in Darna 20.000 Tote befürchtetWenige Tage nach den verheerenden Überschwemmungen in Libyen steigt die Zahl der Toten weiter an. Es gibt kaum mehr Hoffnung auf Überlebende.
Weiterlesen »
Flutkatastrophe in Libyen: Allein in Darna 20.000 Tote befürchtet | Tiroler Tageszeitung OnlineNach dem verheerenden Sturm in Libyen sinkt die Hoffnung, dass weitere Überlebende gefunden werden. Der Bürgermeister...
Weiterlesen »
Bis zu 20.000 Tote befürchtet: Warnung vor Epidemie in LibyenDie Lage in Libyen ist auch Tage nach den schweren Überschwemmungen verheerend: Die Hoffnung auf Überlebende schwindet – Rettungskräfte suchen inzwischen um Leichensäcke an. „Wir brauchen Teams, die auf die Bergung von Leichen spezialisiert sind“, sagte auch der Bürgermeister von Darna, Abdel Monaim al-Ghaiti. Er warnte vor dem Ausbruch von Epidemien. Allein in Darna werden bis zu 20.000 Tote befürchtet.
Weiterlesen »
Flutkatastrophe in Libyen: 20.000 Tote in Derna befürchtetErste Hilfsgüter eingetroffen. 3.840 Tote alleine in Darna, wo durch Dammbrüche hunderte Häuser weggespült wurden.
Weiterlesen »