Zehntausende Stellen wackeln: VW will drei Werke schließen

Schließung Nachrichten

Zehntausende Stellen wackeln: VW will drei Werke schließen
AutoindustrieDeutschlandUnternehmen
  • 📰 TTNachrichten
  • ⏱ Reading Time:
  • 90 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 53%
  • Publisher: 51%

Der deutsche Automobilkonzern Volkswagen steckt in Schwierigkeiten und muss Einsparungen vornehmen. Betroffen sein sollen drei Werke und zehntausende Arbeitsplätze. Die Belegschaft fürchtet um ihre Existenz, der Betriebsrat will Maßnahmen gegen die „Massenarbeitslosigkeit“ ergreifen.

© APA/dpa/Moritz FrankenbergDer deutsche Automobilkonzern Volkswagen steckt in Schwierigkeiten und muss Einsparungen vornehmen. Betroffen sein sollen drei Werke und zehntausende Arbeitsplätze. Die Belegschaft fürchtet um ihre Existenz, der Betriebsrat will Maßnahmen gegen die „Massenarbeitslosigkeit“ ergreifen.

Wolfsburg – Der Streit um milliardenschwere Einsparungen beim deutschen Volkswagen-Konzern eskaliert. VW will angeblich drei Werke in Deutschland schließen, Zehntausende Stellen wackeln. VW-Betriebsratschefin Daniela Cavallo drohte am Montag bei einer Informationsveranstaltung in Wolfsburg vor Hunderten Beschäftigten mit dem Abbruch der Gespräche und warf dem VW-Management vor, die Standorte in Deutschland auszuhungern.

„Der Vorstand steht gegen uns“, sagte Cavallo. Er habe nicht nur Verträge aufgekündigt, sondern alles, wofür die Kultur bei Volkswagen stehe. „Und er spielt somit massiv mit dem Risiko, dass hier bald alles eskaliert. Und damit meine ich, dass wir die Gespräche abbrechen und machen, was eine Belegschaft machen muss, wenn sie um ihre Existenz fürchtet.“© JULIAN STRATENSCHULTEAuch die deutsche Gewerkschaft IG Metall verschärfte den Ton.

So wie bisher können wir nicht weitermachen. Wir müssen zügig eine gemeinsame und tragfähige Lösung für die Zukunft unseres Unternehmens finden.Das Unternehmen erklärte dazu, der Vorstand habe der Mitbestimmung Lösungswege aufgezeigt, die das Unternehmen finanziell robust für die Zukunft aufstellten und damit letztlich Arbeitsplätze sicherten.

Cavallo sprach von einem Aushungern. „Niemand von uns hier kann sich noch sicher fühlen.“ Der Vorstand meine seine Pläne ernst. „Das ist der Plan des größten deutschen Industriekonzerns, in seiner Heimat Deutschland den Ausverkauf zu starten. Es ist das feste Vorhaben, die Standortregionen ausbluten zu lassen. Und es ist die klare Absicht, Zehntausende Volkswagen-Beschäftigte in die Massenarbeitslosigkeit zu schicken.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

TTNachrichten /  🏆 20. in AT

Autoindustrie Deutschland Unternehmen Deutschland

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Paukenschlag bei VW: Drei Werke werden geschlossen, zehntausende EntlassungenPaukenschlag bei VW: Drei Werke werden geschlossen, zehntausende EntlassungenVolkswagen will nach Angaben des Betriebsrats in Deutschland mehrere Werke schließen und zehntausende Arbeitsplätze abbauen.
Weiterlesen »

ÖVP nominiert Haubner als Zweiten NationalratspräsidentenÖVP nominiert Haubner als Zweiten NationalratspräsidentenDer langjährige Abgeordnete soll sich am kommenden Donnerstag der Wahl im neu konstituierten Nationalrat stellen.
Weiterlesen »

Kickl bei Van der Bellen – der Showdown in der HofburgKickl bei Van der Bellen – der Showdown in der HofburgAlexander Van der Bellen lädt in den nächsten Tagen alle Parteichefs zu sich in die Hofburg. Das Treffen mit Herbert Kickl wird mit Spannung erwartet.
Weiterlesen »

Der Kilb-Spezialist, der Derby-Fluch und der Weg zur alten StärkeDer Kilb-Spezialist, der Derby-Fluch und der Weg zur alten StärkeDaniel Resslers Weitschuss-Tor öffnete Scheiblingkirchen die Tür zum Sieg über Kilb - schon wieder. Der Spielmacher über den vierten Sieg in Folge, das Lechzen nach einem Derbyerfolg und eine potenzielle Rolle im Titelkampf. (NÖNplus)
Weiterlesen »

Als Held gefeiert: Der Reservist, der in Flip-Flops einen der Tel-Aviv-Attentäter erschossAls Held gefeiert: Der Reservist, der in Flip-Flops einen der Tel-Aviv-Attentäter erschossDer Terrorangriff ging medial angesichts der 200 iranischen Raketen, die wenig später auf Israel zusteuerten, beinahe unter. Zwei mit Schusswaffen und Messer ausgerüstete Angreifer töteten sieben...
Weiterlesen »

SPÖ positioniert sich in der Steiermark „in der Mitte der Gesellschaft“SPÖ positioniert sich in der Steiermark „in der Mitte der Gesellschaft“Auf den Plakaten der ersten Kampagnenwelle der SPÖ für die steirische Landtagswahl ist nicht Spitzenkandidat Anton Lang zu sehen, sondern Steirer, die für ihn werben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:11:37