Die größte Deliktgruppe bezieht sich auf Handlungen gegen fremdes Vermögen. Verurteilungen wegen Mordes sind gestiegen.
Die größte Deliktgruppe bezieht sich auf Handlungen gegen fremdes Vermögen. Verurteilungen wegen Mordes sind gestiegen.Im Jahr 2023 hat es in Österreich 27.268 gerichtliche Verurteilungen und damit um 3,1 Prozent mehr als im Jahr 2022 gegeben. Wie Statistik Austria am Freitag berichtete, lagen diesen Verurteilungen 44.376 Delikte zugrunde.
Die Anzahl der Delikte gegen Leib und Leben sind im Vergleich zu 2022 fast gleich geblieben. Bei einzelnen Delikten, unter anderem bei Mord und Körperverletzung wurden Zuwächse verzeichnet, rückläufig waren hingegen fahrlässige bzw. grob fahrlässige Tötung und absichtliche schwere Körperverletzung . Wobei der starken relativen Zu- und Abnahme bei den Tötungsdelikten geringe Fallzahlen zugrunde liegen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Bevor die Fifa die Weichen für die Fußball-Zukunft legt, gilt es brisante Fragen zu klärenWenn der Fußball-Weltverbandes (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Weiterlesen »
Bevor die Fifa die Weichen für die Fußballzukunft stellt, gilt es, brisante Fragen zu klärenWenn der Fußballweltverband (Fifa) am Freitag seinen Kongress in Bangkok abhält, stehen brisante Themen auf der Agenda.
Weiterlesen »
„Die Zahl erfüllt mich mit Stolz“Andrea Mayr (SVS) ist nach ihrem Berglauf-Sieg in Bad Ischl alleinige Rekordhalterin. Ihr Hund begleitete sie ins Ziel.
Weiterlesen »
Mallorca: Bürgermeister fordert Maßnahmen gegen MassentourismusJaime Martínez präsentierte einen Maßnahmenkatalog, unter anderem soll die Zahl der Urlauber begrenzt werden.
Weiterlesen »
WHO alarmiert wegen hoher Zahl von Dengue-FällenDie Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist alarmiert wegen der hohen Zahl von Dengue-Fällen in diesem Jahr.
Weiterlesen »
'Erschreckende Zahlen': In den Schulen in NÖ nimmt die Gewalt zuDie Zahl der Delikte an den Bildungseinrichtungen ist gestiegen, auch in der Landeshauptstadt St. Pölten.
Weiterlesen »