Im Juli wurden 5501 Asylanträge gestellt - ein Rückgang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 52 Prozent.
Die Zahl der Asylanträge in Österreich ist auch im Juli weiter zurückgegangen. Laut Zahlen des Innenministeriums wurden im vergangenen Monat 5501 Asylanträge gestellt, was einen Rückgang zum Vergleichszeitraum des Vorjahres um 6041 Anträge bzw. um 52 Prozent bedeutet. Jedoch ist der Wert im langjährigen Vergleich nach wie vor auf recht hohem Niveau, waren es doch im Juli 2019 - also noch vor der Corona-Pandemie - lediglich 1187 Anträge.
Insgesamt wurden im heurigen Jahr bis Ende Juli 28.491 Asylanträge gestellt, das ist ein Rückgang um 35 Prozent im Vergleich zu den ersten sieben Monaten des Jahres 2022. Damit liege Österreich nicht im -Trend, wo laut Innenministerium ein Plus von 30 Prozent verzeichnet wurde. Hierzulande gewährte man bis Ende Juli in insgesamt 9.275 Fällen Asyl, 15.691 Entscheidungen fielen negativ aus.Die meisten Asylanträge kamen im Juli von syrischen Staatsbürgern , gefolgt von Personen aus Afghanistan , Marokko , der Türkei und Ägypten .
Diese Entwicklung führt man im Innenministerium auf mehrere Faktoren zurück, einerseits auf konsequente Grenzpunkt- und Grenzraumkontrollen in Österreich, andererseits auf Schleppereibekämpfung bereits auf den Routen im Ausland etwa durch österreichische Polizisten in Serbien und Montenegro sowie die Operation Fox vor der österreichischen Grenze in Ungarn.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Zahl der Toten durch Feuer auf Hawaii könnte auf mehr als 1000 steigenBisher wurden 115 Tote gefunden, doch werden noch mehr als 1100 Menschen vermisst. Die Buschfeuer auf Maui könnten damit zu bisher schlimmsten bekannten natürlichen Bränden überhaupt werden.
Weiterlesen »
Häuslicher Unterricht: Die Zahl der Schulabmeldungen ging in NÖ zurückAufgrund der Corona-Maßnahmen wurden im Schuljahr 2021/22 so viele Kinder und Jugendliche von der Schule abgemeldet wie noch nie - alleine in Niederösterreich waren es 1.218. Im Schuljahr ab September werden hierzulande nur noch 621 Schülerinnen und Schüler zuhause unterrichtet.
Weiterlesen »
5.501 Anträge im Juli – Asylzahlen gehen zurückDie Asylanträge sind in Österreich auch im Juli weiter zurückgegangen. So wurden vergangenes Monat 5.501 Anträge gestellt.
Weiterlesen »
Schöner August lässt Juli vergessen3.500 Besucher an einem Wochenende im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Der schöne August lässt die Touristiker in der Region jubeln.
Weiterlesen »
Asyl: Antragszahlen gehen weiter zurückInsgesamt wurden im heurigen Jahr bis Ende Juli 28.491 Asylanträge gestellt.
Weiterlesen »
Horror-Serie: Heuer schon 44 BadetoteDie Zahl der tödlichen Badeunfälle in Österreich ist weiter stark am Steigen – mittlerweile sind seit Jahresbeginn 44 Menschen in Gewässern, Bädern und Pools gestorben, allein im Juli und August waren es 25 Badetote.
Weiterlesen »