Tiergestützte Workshopreihe fördert achtsamen Umgang mit Tieren.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:Seit 2019 engagiert sich Astrid Herler gemeinsam mit zwei weiteren Frauen für eine besondere Workshopreihe, die sich an Menschen richtet, die mit Lamas, Alpakas, Schafen oder Ziegen arbeiten oder arbeiten möchten.
Astrid Herler ist Zoologin und Fachkraft für tiergestützte Intervention und Therapiebegleitung. Die intensiven sechstägigen Workshops bieten nicht nur ein fundiertes Grundwissen über Biologie und Verhalten der Tiere sowie Haltungsbedingungen, sondern legen auch einen starken Fokus auf achtsames und respektvolles Training und Handling der Tiere.
Die Workshops, initiiert von Andrea Wiesner von der „Akademie Tiergestützt“, sind praxisorientiert und ermöglichen maximal acht Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine intensive Auseinandersetzung mit den tierischen Begleitern. Die Workshopreihe ist in drei Teile gegliedert, jeweils zwei Tage für Lama/Alpaka, Schaf und Ziege. Der Teil für Lamas und Alpakas fand kürzlich unter der Leitung der „Lama Lady“ Astrid Herler in Maria Anzbach statt.
Die Inhalte umfassen nicht nur die grundlegenden biologischen und Verhaltensaspekte der Tiere, sondern auch spezifische Themen wie Haltungsbedingungen und Ideen für tiergestützte Interaktionen. Besonderes Augenmerk wird auf einen achtsamen und respektvollen Umgang mit den Tieren gelegt, was für eine erfolgreiche tiergestützte Arbeit von entscheidender Bedeutung ist.
Die Bemühungen von Astrid Herler und ihrem Team tragen dazu bei, das Bewusstsein für einen respektvollen und achtsamen Umgang mit Tieren zu fördern. Die Termine für 2025 stehen schon fest: Am 23. und 24. März 2025 gibt es in Maria Anzbach den nächsten Workshop für Lamas & Alpakas.
Astrid Herler Maria Anzbach Workshop Lama Maria Anzbach
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Workshop-Teilnehmer bauten Kleinwindrad – Standort gesuchtBei einem mehrtägigen Workshop im Rahmen der Waidhofner Energieabende bauten die Teilnehmenden ein Kleinwindrad. Dieses ist nun auf der Suche nach einem geeigneten Stellplatz.
Weiterlesen »
Neuhofner Schule bei Demokratie-Workshop mit Minister PolaschekDemokratie-Workshop mit Minister Polaschek
Weiterlesen »
Rhythmus & Körper: Workshop in SeitenstettenDer Musiker und Komponist Walter Sitz lädt musikbegeisterte Menschen ins BildungsZentrum ein, die sich noch mehr Verbindung zu sich und zur Musik wünschen.
Weiterlesen »
Graffiti-Workshop bringt Jugend und Gemeinde näher zusammenEine Initiative zur Förderung der Jugendarbeit und Verschönerung der lokalen Umgebung fand kürzlich in Deutsch-Wagram statt.
Weiterlesen »
Mit Avataren durchs Krahuletz-MuseumSchüler der Mittelschule Eggenburg bekamen beim Workshop besondere Zugänge zu den Sammlungen im Krahuletz-Museum.
Weiterlesen »
Seminarbäuerin besuchte die Schule St. ChristophenWorkshop zum Thema Milch mit Seminarbäuerin Monika Gfatter kam gut an.
Weiterlesen »