Wollte Kameraden helfen: Leiche von seit 2001 vermisstem Tourengeher auf Gletscher in Matrei entdeckt

Österreich Nachrichten Nachrichten

Wollte Kameraden helfen: Leiche von seit 2001 vermisstem Tourengeher auf Gletscher in Matrei entdeckt
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 41 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Im Bereich der Venedigergruppe in Matrei in Osttirol wurde eine Gletscherleiche entdeckt. Ermittler konnten auch einen Rucksack mit dem Führerschein und der Bankomatkarte ausfindig machen. Der Mann dürfte 2001 verunglückt sein.

Am vergangenen Freitag fand ein Bergführer am Schlatenkees, auf einer Seehöhe von 2900 Metern eine offensichtlich bereits länger dort liegende Gletscherleiche. Wenige Meter unterhalb des Auffindungsortes konnte ein Rucksack, der der Leiche zuzuordnen war, aufgefunden werden. Neben Bargeld konnte darin auch eine Bankkarte sowie ein Führerschein aufgefunden werden.

Aufgrund bisheriger Erkenntnisse ist anzunehmen, dass es sich bei der Leiche um einen damals 37-jährigen Österreicher handelt. Eine zweifelsfreie Identifizierung ist jedoch erst nach erfolgtem DNA-Abgleich, dessen Ergebnis in einigen Wochen vorliegen dürfte, möglich. Der Mann, der mit Skitourenausrüstung unterwegs war, dürfte vermutlich im Jahr 2001 am Gletscher verunglückt sein.Zugetragen haben dürfte sich das Unglück am 12. März 2001 getragen.

In einer Tiefe von rund 30 Metern konnte in einer Gletscherspalte das Signal eines Verschüttetensuchgerätes wahrgenommen werden. Auch das half nichts. Mehr als 22 Jahre ist das nun her. Warum genau die Leiche nun gefunden werden konnte, ist laut Polizei Teil der Ermittlungen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

- Drei Tote bei Unfall: Feuerwehr trauert um junge Kameraden- Drei Tote bei Unfall: Feuerwehr trauert um junge KameradenZu einem tragischen Unfall kam es Sonntagabend bei Schladming: Drei junge Männer aus Haus im Ennstal starben. Ein 25-Jähriger überlebte den Unfall, er konnte die Rettungskräfte verständigen.
Weiterlesen »

Florianis müssen 3 tote Kameraden aus Wrack bergenFlorianis müssen 3 tote Kameraden aus Wrack bergenBei einem fürchterlichen Verkehrsunfall kamen am Sonntag in Schladming drei junge Männer ums Leben. Die Opfer waren bei der Feuerwehr. 
Weiterlesen »

Unter-Oberndorf: Zelt landete auf der B 44Unter-Oberndorf: Zelt landete auf der B 44Einen etwas ungewöhnlichen Einsatz hatten die Kameraden der Feuerwehr Unter-Oberndorf.
Weiterlesen »

Über 20 Jahre vermisst: Gletscherleiche in Osttirol entdecktÜber 20 Jahre vermisst: Gletscherleiche in Osttirol entdecktEin Bergführer hat Mitte August am Schlatenkees auf einer Seehöhe von 2.900 Metern im Gemeindegebiet von Matrei in Osttirol die Leiche eines vermutlich seit 2001 vermissten damals 37-jährigen Tourengehers entdeckt.  
Weiterlesen »

Messi-Haus in Ruden: Trio wollte Rohrbomben "mit verheerender Wirkung" bauenMessi-Haus in Ruden: Trio wollte Rohrbomben "mit verheerender Wirkung" bauenEin Österreicher (29) und zwei Briten (67) sind wegen der "Vorbereitung eines Verbrechens durch Kernenergie, ionisierende Strahlen oder Sprengmittel" angeklagt. Prozess startet am Dienstag in Klagenfurt.
Weiterlesen »

- KTM-Fahrer Jack Miller: "So wollte ich den Heim-Grand-Prix nicht beenden"- KTM-Fahrer Jack Miller: "So wollte ich den Heim-Grand-Prix nicht beenden"Mit Platz zwei im Rennen festigte Brad Binder seinen Status als Star des KTM-Teams. Für die Österreicher gibt es nach dem Heimrennen aber noch einiges zu tun.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-28 14:02:17